60 musikbegeisterte Menschen aus dem ganzen Bistum trafen sich in Schmochtitz. © André Klatte
28. Februar 2024

Kirchenmusikalische Fortbildung

Ehrenamtliche trafen sich in Schmochtitz

Schmochtitz. Vom Freitag, 23.02. bis Sonntag, 25.02.2024 fand im Bildungsgut St. Benno in Schmochtitz (bei Bautzen) die jährliche Fortbildung der ehren- und nebenamtlichen Kirchenmusiker(innen) des Bistums Dresden-Meißen statt. Dazu haben sich nahezu 60 musikbegeisterte Menschen aus dem ganzen Bistum auf den Weg in die Oberlausitz gemacht, viele zum ersten Mal.

Neben den gemeinsamen Proben des Gesamtchores unter der abwechselnden Leitung von Kirchenmusikreferent DKMD Bonath (Dresden) und Propsteikantor Böhm (Chemnitz) spielten sieben verschiedene Kursangebote zu den Themen Chorleitung, Kinder- und Jugendchor, Orgelspiel, neue geistliche Popularmusik, Gregorianik, Kantorendienst und Liturgik die zentrale Rolle der Tagung.

Mehrere hauptamtliche Kantorinnen und Kantoren, ein Vertreter der „Arbeitsgemeinschaft junge Musik“ sowie ein Dozent der Dresdener Hochschule für Kirchenmusik gaben den Ehren- und Nebenamtlichen wertvolle Anregungen und Impulse für ihren Dienst in den Heimatgemeinden. Aber auch der gemeinsame Erfahrungsaustausch nahm wieder einen breiten Raum ein.

Weitgefächertes Angebot.

In diesem Jahr war die Fortbildung zugleich vom intensiven Proben für die Übertragung des Abschluss-Gottesdienstes zum 2. Fastensonntag aus der Kirche des Bildungsgutes im MDR Kultur geprägt. So breitgefächert wie das Kursangebot war, stellte sich in der Sonntagsmesse auch die Vielfalt der gottesdienstlichen Musik von der Gregorianik bis zur sakralen Popmusik dar. Der kirchliche Rundfunkbeauftragte Guido Erbrich verwies in seinen einführenden Worten darauf, dass die nunmehr 100jährige Geschichte gottesdienstlicher Rundfunksendungen von Anfang an fest mit der Kirchenmusik verbunden ist und mit dieser Übertragung auch einmal das große Engagement der zahlreichen musikalisch Aktiven in den Kirchen und Gemeinden öffentlich gewürdigt werden solle.