Erfahrungen mit Synodalität und Beteiligung im Bistum Dresden-Meißen sollen gesammelt und zu Weltsynode mit Papst Franziskus nach Rom gesandt werden. © Andreas Abendroth, in: Pfarrbriefservice.de
28. Februar 2024

Der Papst fragt nach: Wie können wir eine synodale Kirche aller Getauften sein?

Online-Austausch über Erfahrungen im Bistum an den Abenden des 11. und 12. März

Dresden. Synodalität beschäftigt die Katholische Kirche gerade auf allen Ebenen: Nicht nur hier bei uns im Bistum, sondern auch in Rom bei der Weltsynode. Was aber heißt es, eine synodale Kirche aller Getauften zu sein, in der wir gemeinsam Verantwortung tragen?

Im Herbst findet die zweite Tagung der Weltsynode in Rom statt. Dazu möchte der Papst hören, welche Erfahrungen Pfarreien und Gemeinden weltweit jetzt schon mit Synodalität und Beteiligung machen. Dazu möchten Vertreterinnen und Vertreter der Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung des Bischöflichen Ordinariats gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Eingeladen wird sehr herzlich zu einer Online-Konferenz ein, in der die Erfahrungen der Teilnehmenden im Mittelpunkt stehen: Wo erleben Sie vor Ort oder auf Dekanats-/Bistumsebene Synodalität und Beteiligung? Was können wir selbst beitragen, um eine synodale Kirche zu werden?

Die Deutsche Bischofskonferenz sammelt alle Beiträge aus den Bistümern und damit auch die Erfahrungen aus dem Bistum Dresden-Meißen. Die Ergebnisse der Abende werden gebündelt an die Deutsche Bischofskonferenz gegeben, welche eine Zusammenfassung aller Beiträge aus den Diözesen dem Vatikan zukommen lässt. Die Beiträge werden so in die zweite Sitzung der Weltsynode einfließen.

Sollten Sie nicht an einer der Online-Konferenzen teilnehmen können, können Sie Ihre Erfahrungen auch per E-Mail einbringen. Melden Sie sich hierfür über denselben Eveeno-Link an. Sie erhalten dann nach dem 14.03. eine E-Mail mit dem Impuls zum Thema Synodalität und den Leitfragen. Alle Rückmeldungen, die bis 21.03.2024 an pastoral@bddmei.de geschickt werden, berücksichtigen wir in dem Beitrag aus unserem Bistum.

Wir freuen uns auf Sie!

Datum (Die Abende sind vom Ablauf her identisch. Sie bauen NICHT aufeinander auf.)

• Montag, 11. März 2024
  • Dienstag, 12. März 2024