Die Dresdner Kapellknaben im Jahr 2023.
01. Dezember 2023

Adventskonzert und offene Chorstunde der Dresdner Kapellknaben im Bildungsgut Schmochtitz

am Sonnabend, 9. Dezember

Schmochtitz/Bautzen. Die Dresdner Kapellknaben geben am Samstag, den 9. Dezember, um 19.30 Uhr ein Adventskonzert im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno. Unter Leitung des Domkapellmeisters Christian J. Bonath erklingen bekannte Adventslieder und Werke unter anderem von Johannes Eccard, Gottfried Wolters, Georg Friedrich Händel, Max Reger, Jan Zelenka und Felix Mendelssohn Bartholdy. Dazu sind alle Interessierte herzlich eingeladen. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Die Karten sind über www.eveeno.com/schmochtitz erhältlich.

Am Vormittag des 9. Dezember zwischen 11 und 12 Uhr laden die Kapellknaben herzlich zu einer offenen Chorstunde ins Bildungsgut Schmochtitz ein. Dazu sind insbesondere musikinteressierte Jungen zwischen 7 und 10 Jahren mit ihren Eltern eingeladen, die eine Probe der Kapellknaben miterleben möchten. Bei stärkerem Interesse am Chor und am Internat besteht auch die Möglichkeit, direkt mit dem Chorleiter Christian J. Bonath und der Internatsleiterin Christiane Cyriax in Kontakt zu kommen, um mehr vom Leben und dem Dienst der Dresdner Kapellknaben zu erfahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vor dem Konzert ab 17 Uhr lädt das Bildungsgut Schmochtitz vor der Scheunenkirche zu Begegnung und Gespräch mit Glühwein-Ausschank, Bratwurststand und weiteren regionalen Angeboten ein. Der Eintritt dazu ist frei.

Wissenswertes zu den Dresdner Kapellknaben

Die Dresdner Kapellknaben sind der Knabenchor der Kathedrale in Dresden mit einer mehr als 300-jährigen Geschichte. An Sonntagen und kirchlichen Hochfesten gestalten sie dort die Gottesdienste mit. Gemeinsam mit dem Thomanerchor Leipzig und dem Dresdner Kreuzchor zählen sie zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands. Nach der Konversion August des Starken zum katholischen Glauben wurde 1709 zur Gestaltung der Hofgottesdienste das Kapellknabeninstitut als Heimstätte für die damals meist böhmischen katholischen Sängerknaben gegründet. Die Jungen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren singen geistliche Musik aller Epochen. Ausgebildet werden sie im Kapellknabeninstitut, das auch ein eigenes Internat unterhält. Neben täglichen Chorproben gehören Einzelstimmbildung und Instrumentalunterricht zur musikalischen Ausbildung. Regelmäßig wirken die Kapellknaben als Solisten auch an Aufführungen an der Semperoper in Dresden, an der Sächsischen Staatsoperette Dresden und an anderen Bühnen mit. Bei Wettbewerben von "Jugend musiziert" erringen Kapellknaben Preise auf Landes- und Bundesebene. Reisen führten den Chor durch Deutschland, Österreich, Tschechien, Italien, Frankreich, Belgien, die Niederlande, Finnland, Polen, Spanien, die Schweiz, die USA, nach Kuba und in den Vatikan.

Chorleiter der Dresdner Kapellknaben ist Christian J. Bonath. Er studierte Kirchenmusik mit Schwerpunkt Dirigieren an den Musikhochschulen in Saarbrücken, Mainz und Hannover. Meisterkurse führten ihn unter anderem zu Frieder Bernius und Sylvain Cambreling. Als Dirigent verfügt er über ein breites Repertoire von der Renaissance bis in die Moderne. Als Spezialist für Alte Musik genießt er einen hervorragenden Ruf, zahlreiche Welterstaufführungen und Einspielungen von Graupner, Heinichen, Mattheson, Stölzel oder Telemann haben ihn international bekannt gemacht. Von 1997 bis 2022 war er dem Konvent der Wormser Dominikaner als Kirchenmusiker der Klosterkirche St. Paulus verbunden. 2009 wurde er zum Chorleiter des Knabenchores Gütersloh gewählt, bevor er 2012 künstlerischer Leiter des Knabenchores von capella vocalis in Reutlingen wurde. Seit dem 1. September 2022 ist er Domkapellmeister an der Kathedrale Ss. Trinitatis in Dresden und zugleich Chorleiter der Dresdner Kapellknaben.