Wollen bei Besuchen in Bautzen, Deutzen und Meißen gemeinsam die gute Ökumene in Sachsen würdigen: Landesbischof Tobias Bilz und Bischof Heinrich Timmerevers. © Andreas Golinski
11. Juni 2021

Bischöfe würdigen gute ökumenische Zusammenarbeit in Sachsen

bei Besuchen in Bautzen, Deutzen und Meißen

Bautzen/Deutzen/Meißen. Im Vorfeld der großen Feier zur Wiedererrichtung des Bistums Dresden-Meißen vor 100 Jahren (20. Juni) wollen der katholische Bischof Heinrich Timmerevers und sein evangelisch-lutherischer Amtsbruder Landesbischof Tobias Bilz die gute Verbundenheit beider Kirchen in Sachsen würdigen. Gemeinsam besuchen die Bischöfe in der kommenden Woche ökumenische Einrichtungen in Bautzen, Deutzen und Meißen. Vor Ort sind dann jeweils alle Christen und Gäste sehr herzlich zu ökumenischen Taufgedächtnisfeiern eingeladen. Die Bischöfe wollen damit an die gemeinsame christliche Wurzel in der Taufe erinnern und die zunehmende Bedeutung der Ökumene betonen.

Termine dieser öffentlichen Gottesdienste sind:

• Am Montag, 14. Juni, um 17 Uhr im St. Petri-Dom Bautzen (Voranmeldung über die Homepage der Dompfarrei Bautzen nötig - www.dompfarrei-bautzen.de).
  • Am Donnerstag, 17. Juni, um 17 Uhr in der Ökokirche Deutzen (An der Kirche, 04575 Neukieritzsch OT Deutzen – Voranmeldung unter Tel. 0179 / 3923453 nötig).
  • Am Sonnabend, 19. Juni, um 10 Uhr im Dom zu Meißen (Teilnahme ohne Voranmeldung möglich).

Zum Taufgedächtnisgottesdienst am 19. Juni in Meißen werden auch Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens erwartet, darunter Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landtagspräsident Matthias Rößler, Ministerinnen, Minister und Landtagsabgeordnete, Vertreterinnen und Vertreter der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Freistaat Sachsen und der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.

Bei dem Termin auf dem Meißener Domberg steht besonders die Erinnerung im Blickpunkt, dass das christliche Engagement in Sachsen seine Ursprünge in Meißen hat.

Die vor Ort besuchten ökumenischen Projekte sind in Bautzen um 15.30 Uhr der Ökumenische Domladen (An den Fleischbänken 5), in Deutzen um 15 Uhr die Ökokirche Deutzen e.V. (An der Kirche, 04575 Neukieritzsch OT Deutzen) und in Meißen um 12 Uhr der Ökumenische Kindergarten Meißen e.V. (Berghausstr. 3). Journalistinnen und Journalisten ist die Teilnahme an diesen Terminen ebenfalls möglich.

Stichwort:

Bistumsjubiläum „100 gute Gründe“

Mit einem im MDR Fernsehen übertragenen Gottesdienst begeht das Bistum Dresden-Meißen am Sonntag, 20. Juni, unter dem Motto „100 gute Gründe“ digital und dezentral den 100. Jahrestag seiner Wiedererrichtung. Ein ursprünglich geplantes großes Fest und viele Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr mussten corona-bedingt ausfallen oder umgeplant werden.

Taufgedächtnisfeiern

Die Taufe ist das Sakrament, das die katholische und die evangelische Kirche verbindet. Damit knüpfen die ökumenischen Taufgedächtnisgottesdienste an die gemeinsame christliche Wurzel an und sind zugleich eine Fortführung der im Jahr des Reformationsgedenkens gefeierten Taufgedächtnisgottesdienste. Sie verbinden das gemeinsame Erinnern mit dem Blick in die Zukunft.

MB/meu

Für weitere Informationen zum Bistumsjubiläum -