07. September 2020

Europa beseelen – Vortrag mit Prof. Zulehner in Chemnitz

Das Evangelium im Ringen um Freiheit, Gerechtigkeit und Wahrheit

Chemnitz. Am Mittwoch, 9. September, um 19.30 Uhr startet das Agricolaforum Chemnitz die neue Vortragsreihe „Wandel“. Der renommierte Referent Prof. em. Dr. Paul M. Zulehner aus Wien spricht dabei im Gemeindezentrum St. Johannes Nepomuk (Hohe Straße 1, 09112 Chemnitz) zum Thema „Europa beseelen - Das Evangelium im Ringen um Freiheit, Gerechtigkeit und Wahrheit“.

Dabei wird er auf Europas Geschichte im Ringen um Freiheit, Gerechtigkeit und Wahrheit eingehen. Er spricht über Fortschritte wie das Entstehen von Rechts- und Sozialstaaten, aber auch über Rückschläge und Herausforderungen, das Erstrittene zu erhalten. Bei diesem Ringen ging es immer auch um die Wahrheit über den Menschen und über die Welt. Das Christentum hat bei dieser großen Geschichte Europas einen entscheidenden Beitrag geleistet und dem Kontinent den Ehrentitel „christliches Abendland“ eingetragen. Gilt das auch heute noch?

Prof. em. Dr. Paul. M. Zulehner lehrte Pastoraltheologie an der Universität Wien, ist Theologe, Religionssoziologe und Autor zahlreicher Veröffentlichungen.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Dekanatsrat Chemnitz statt.

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe:

30. September 2020 | Mittwoch | 19:30 Uhr

Trotzdem!

Vom Versuch, katholisch zu bleiben

Dr. Christiane Florin, Köln

08. Oktober 2019 | Donnerstag | 19:30 Uhr

Zeit für Veränderung

Mut zur Entscheidung

P. Dr. Anselm Grün OSB, Münsterschwarzach15. Oktober 2020 | Donnerstag | 19:30 Uhr

(Un)Kraut vergeht nicht.

Sprache und Kommunikation im Wandel

Prof. Dr. Sylvia Wächter, Berlin

22. Oktober 2020 | Donnerstag | 19:30 Uhr

Scheitern – typisch menschlich!

Die Auskunft der philosophischen Anthropologie

Prof. Dr. Armin Wildfeuer, Köln

28. Oktober 2020 | Mittwoch | 19:30 Uhr

Wenn nichts bleibt, wie es war