08. März 2024

„Ich fürchte mich vor einer Gesellschaft ohne Religion“

Ökumenisches Fastenzeitseminar in Schmochtitz am 11. März mit sächsischem CDU-Fraktionsvorsitzenden Christian Hartmann

Schmochtitz/Bautzen. Unter dem Titel „Ich fürchte mich vor einer Gesellschaft ohne Religion“ sind alle Interessierten am Montag (11.3.) um 19.30 Uhr zum Ökumenischen Fastenzeitseminar ins Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno eingeladen. Referent ist Christian Hartmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag. Jan Bresan gestaltet den Abend musikalisch.

Christian Hartmann wird sich aus politischer Sicht dem Thema des Fastenzeitseminars „Luft nach oben – Ist Kirche not-wendig für unsere Gesellschaft?“ nähern. Fragen sind: Was sind die Erwartungen der Politik an Kirche? Wie politisch sollte Kirche sein, sollte sie sich in politische Debatten einmischen? Braucht Demokratie überhaupt Kirche? Und wo sollte sich Kirche heute in unserer freiheitlichen Gesellschaft einbringen, wo braucht es sie?

Herzlich sind dazu alle Interessierten eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das Ökumenische Fastenzeitseminar schließt am darauffolgenden Montagen (18.3.) um 19.30 Uhr mit einem thematischen Film.

Die Veranstaltungsreihe wird vom Ev.-Luth. Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz, dem Dekanat Bautzen, dem Cyrill-Methodius-Verein sowie dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno veranstaltet und findet als öffentliches Forum statt.

Die Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.