04. Juni 2020

die der Herr wach findet,
wenn er kommt.
(Lk 12,37)

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat am 28. Mai 2020 seinen Diener, den Priester des Bistums Dresden-Meißen

Pfarrer i. R. Hans Ulrich Felke

im Alter von 91 Jahren in sein himmlisches Reich gerufen.

Pfarrer Felke wurde am 4. September 1928 in Breslau geboren und am 1. August 1954 in Neuzelle zum Priester geweiht, zwei Jahre nachdem bereits sein Bruder die Priesterweihe empfangen hatte.

Den meisten ist er als Johannes Felke in Erinnerung, so wie er seit Beginn seiner Priesterzeit angeredet wurde. Kaplanstellen führten ihn nach Dresden-Cotta, Greiz und Langenwetzendorf-Neumühle. Als Pfarrvikar war er von 1962 bis 1971 in Penig eingesetzt und anschließend in Bautzen-Ost, wo er ab 1973 als Pfarradministrator wirkte. 1982 kam er zunächst als Pfarradministrator nach Markranstädt. Hier wurde er 1985 auch zum Pfarrer ernannt und wirkte an diesem Ort weitere 31 Jahre lang.

2010 trat er in den Ruhestand. In treuer Sorge um seine langjährige Gemeinde übernahm er aber weiterhin seelsorgliche Aufgaben in Markranstädt.

Krankheitsbedingt musste er im März 2016 seine Tätigkeiten aufgeben. Die letzten Lebensjahre verbrachte er im Caritas-Pflegeheim St. Gertrud in Leipzig-Engelsdorf.

R. i. p.

Das Requiem feiern wir am Donnerstag, 11. Juni 2020, 9:30 Uhr in der Kirche St. Martin Leipzig-Grünau (Kolpingweg 1), anschließend (gegen 11:30 Uhr) wird die Beerdigung auf dem Friedhof in Markranstädt sein.

Dresden, 4. Juni 2020

+ Heinrich Timmerevers