Die Dresdner Kathedrale. © Andreas Gäbler
18. Dezember 2023

Unterhaltsamer Vortrag zu Geschichte und Kunst der Kathedrale trifft Orgel-Festklänge

Beliebter Kathedralabend mit Christoph Pötzsch und Domorganist Freitag am 28. Dezember

Dresden. Am Donnerstag, dem 28. Dezember 2023, um 19.30 Uhr stellt Christoph Pötzsch - der sich seit Jahrzehnten mit der Historie der spätbarocken Hofkirche beschäftigt - die Geschichte der Kathedrale und deren Kunstwerke gewohnt humorvoll in einer Abendveranstaltung vor. Alle Gäste können dabei gerne in den Kirchenbänken Platz nehmen und Unterhaltsames und Wissenswertes über Orgel, Kirchenväter, Glasaltar, Permoserkanzel, die Bilder von Mengs und vieles mehr erfahren.

Rund 600 Gäste nahmen im vergangenen Jahr an der Abendveranstaltung teil, zu der Domorganist Sebastian Freitag an der Silbermannorgel große Stücke der Orgelliteratur erklingen lässt.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.