Menü
Bistum Dresden Meissen
Symbolbild © Pixabay
18. Dezember 2023

Volle Punktzahl: Hohe Wertschätzung für Schülerinnen und Schüler

Schulinspektion am Leipziger Maria-Montessori-Schulzentrum mit tollen Ergebnissen

Leipzig. Die Inspektionswoche vor dem ersten Advent gestaltete sich am Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrum in Leipzig spannend und interessant. Vier Inspektoren blickten hinter die Kulissen des Schulzentrums und prüften Unterricht und Schulgeschehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Besonders eine Wertung sticht dabei hervor: Im Bereich wertschätzender Umgang erhielt das Montessori Schulzentrum die volle Punktzahl.

Die Inspektoren sahen 57 Unterrichtsstunden und lernten so 80 Prozent der Lehrkräfte kennen, sie sprachen mit der Schulleitung, diskutierten mit Lernenden und mit Eltern. Am Ende gab es viel Lob und einige wichtige Impulse, um das Schulzentrum für die Zukunft noch fitter zu machen.Zur Auswertung in der Aula durften alle Interessierten kommen: Lehrende, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler.Im Fokus der Prüfung standen die Grundlagen des Erziehungs- und Bildungsauftrags an katholischen Schulen, das Curriculum, die Schulentwicklung und die Leitung der Schule.Besonders angetan zeigten sich die Inspektoren von den Lernbüros der fünften und sechsten Klassen, die das bereits in der Grundschule angelegte, selbstständige Lernen nach dem Montessori-Prinzip fortführen. „Der Umgang zwischen Lernenden und Lehrenden, die vorbereitete Umgebung, in der viel Arbeit steckt, und die gute Lernatmosphäre in den Räumen für Deutsch, Mathe und Naturwissenschaften“ erhielten großes Lob.

Die Idee des Lernbüros möchten einige der Inspektoren sogar an ihre eigenen Schulen mitnehmen.Anerkennung erfuhr außerdem die Leistung des Schulleitungsteams, das in eineinhalbjähriger, akribischer Vorarbeit Formulare und Fragebögen erstellt, bearbeitet und systematisch ins System eingepflegt hatte. Selten habe man auf so gut strukturierte und im Netz angelegte Informationen zurückgreifen können, bekannten die Inspektoren. In vielen Punkten musste sich die Schule zunächst selbst einschätzen, dazu kam dann die Einschätzung der Inspektoren.Ein Galerierundgang offenbarte für alle schließlich ausgewählte Statistiken mit den wichtigsten Ergebnissen der Inspektionswoche. Wobei der Punkt „die Lehrkraft geht wertschätzend mit den Schülerinnen und Schülern um“ mit seiner hundertprozentigen Zustimmung das Highlight war.

Bei einigen weiteren Kriterien erhielt das Schulzentrum ebenfalls zwischen 95 und 98 Prozent Zustimmung. Darunter fielen auch fachliche Aspekte wie: „Der Lehrstoff und die Aufgaben werden verständlich erläutert“, „Der Lernprozess ist transparent strukturiert, die Lernschritte sind sinnvoll verknüpft“ oder „Der Unterricht erfolgt auf Basis eines festen Regelsystems“. Schulleitung, Eltern, Lernende und Lehrende empfanden die Ergebnisse als außerordentlich erfolgreich und motivierend. Wie bei jedem guten Feedback wurden natürlich auch Aspekte aufgezeigt, die noch entwicklungsfähig sind. Darunter fallen beispielsweise eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Elternschaft und Schule und ein Konzept zur Weiterführung des selbstständigen Lernens in den höheren Klassen.

www.montessori-leipzig.de