18. Dezember 2023

100 Jahre Verkündigungssendungen im Radio

MDR Kultur überträgt Gottesdienst zum 1. Januar 2024 um 10 Uhr aus dem Bildungsgut Schmochtitz

Schmochtitz/Bautzen. Eine Heilige Messe zu Neujahr überträgt das Radioprogramm von MDR Kultur am Montag, 1. Januar 2024, ab 10 Uhr aus dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno. Domkapitular em. Dr. Bernhard Dittrich und der Hausgeistliche des Bildungsguts, Dr. Michael Kleiner, stehen dem Gottesdienst als Zelebranten vor. Die kirchliche Leitung der Übertragung hat der Senderbeauftragte der Kathoilschen Kirche beim MDR, Guido Erbrich.

2024 ist für die Kirchen in Deutschland ein besonderes Jahr: Die ARD-Sendeanstalten begehen das Jubiläum „100 Jahre Verkündigung im Rundfunk“. Dieses Thema wird über das Jahr verteilt immer wieder in den Sendungen der Rundfunkanstalten der ARD auftauchen; dabei wird der MDR bereits am 1. Januar 2024 mit dem katholischen Rundfunkgottesdienst aus Schmochtitz das Themenjahr eröffnen.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Männerstimmen der Dresdner Kapellknaben; an der Orgel nimmt Felix Wunderle Platz. Es erklingt die Messe Breve von Charles Gounod.