22. September 2022

Dekanat Gera und Caritasverband Ostthüringen laden zum gemeinsamen Fest ein

am Sonnabend, 24. September, ab 14 Uhr in Gera-Lusan

Gera. Zu einem gemeinsamen Fest laden das Dekanat Gera mit seinen 16 Gemeinden und der Caritasverband für Ostthüringen e.V. mit seinen Einrichtungen, Sozialen Diensten und Inklusionsuntnehmen ein. Am Sonnabend, 24. September, lautet das Motto dieses gemeinsamen Tages dann „Zukunft denken – Zusammenhalt leben“.

Beginn ist ab 14 Uhr im Lebensgarten am Seniorenheim „Edith Stein“ in Gera-Lusan (Auerbachstraße 3). Auf dem Programm stehen zunächst Angebote für alle Generationen um sich zu treffen, miteinander Zeit zu verbringen, christliche Identität und kirchliche Gemeinschaft zu erleben und sich zu begegnen. Musik, Andacht, Digitale Schaufenster, eine „Fotobox“, Großraumspiele und Basteleien, Bilderwettbewerb „Kirche der Zukunft“, Kaffee und Kuchen und vieles mehr wartet auf alle Gäste. Natürlich sind Ideen und eigene Initiativen herzlich willkommen.

Der Tag endet mit einer Abschlussmesse ab 18 Uhr mit Prälat Helmut Puschmann, dem ehemaligen Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes. Der Caritasverband Ostthüringen e.V., der vor 25 Jahren von engagierten Gemeindemitgliedern des Dekanates gegründet wurde, ist bis heute eng verwoben mit den Pfarreien.

Alle Sangesfreudigen sind zudem von Kirchenmusikdirektor Michael Formella eingeladen, im Abschlussgottesdienst in der Kirche Heiliger Maximilian Kolbe (Otto-Rothe-Str. 43) im Dekanatschor mitzusingen.