Menü
Bistum Dresden Meissen
11. April 2022

Ein Stück Normalität für geflüchtete Kinder

Montessori-Schulzentrum bietet Lern- und Lebensraum für Menschen aus der Ukraine

Mit Schulunterricht, Freizeitangeboten und Mittagessen bietet das Montessori-Schulzentrum geflüchteten ukrainischen Kindern ein Stück Lebens-Normalität. Möglich ist dies dank des hohen Engagements von Schulleitung, Kollegium und Eltern. 

Seit der vergangenen Woche läuft der Unterricht für die ukrainischen Kinder. Auch deren Mütter nehmen teilweise daran teil. 

Die Kinder seien glücklich über die Möglichkeit, einige Stunde in der Montessori-Schule verbringen zu können, sagte eine Gastmutter. "Die Kinder erzählen abends von der Schule wie von einem großen Abenteuer. Auch das Essen ist klasse und alle sind nächste Woche wieder dabei."

In der Spitze erhielten 42 Personen zunächst eineinhalb Stunden Deutschunterricht. Danach wurden sie von ukrainischen Mütter noch eine Stunde in ihrer Muttersprache in den Fächern Mathe, Englisch und Musik beschult. Zum Ende der ersten Woche fand ein Austausch mit Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schule statt. Die Jugendlichen hatten für die ukrainischen Gäste ein Buffet mit selbstgebackenem Kuchen sowie ein Freizeitprogramm organisiert.

Auch in dieser Woche können die ukrainischen Kinder nach dem Unterricht kostenlos Mittag essen und dann die Spiel- und Freizeitangebote der Schule nutzen. 

"Der Planungsaufwand ist immens, aber es läuft so gut!", betonte Schulleiter Sebastian Heider. Er sprach allen Helfenden, darunter Lehrerinnen und Lehrer, Küchenfrauen und Eltern aus der Schülerschaft, seinen Dank aus.

Um konkrete Hilfe zu vereinfachen, haben Eltern der Schule ein digitales "Schwarzes Brett" eingerichtet. Dort können Suche und Gesuche vermerkt werden. Beispielsweise wurde hier schon angeboten, eine Wohnung für Geflüchtete kostenfrei zu vermitteln. 

Dass Schule und Schulträger an vielen Stellen in Vorleistung gegangen sind, ist für Schulleiter Heider selbstverständlich. Da sich allein die Kosten für das Mittagessen der ukrainischen Kinder pro Woche auf 700 Euro belaufen, bittet er um Spenden. So kann das Angebot auch längerfristig gewährleistet werden. Wer finanziell unterstützen möchte, hat die Möglichkeit, eine Spende auf ein Unterkonto des Montessori Schulvereins zu überweisen. (sca)

Spendenkonto:

Empfänger: Montessori-Schulverein Leipzig 
IBAN: DE59 8605 5592 1100 0587 84 
Verwendungszweck: Ukrainehilfe

Das Schwarze Brett ist erreichbar unter: https://moondrops.de/ukraine/BMMSZ-Leipzig.php