03. Juni 2021

Erneute Verschiebung der Abendveranstaltung zur Aufarbeitung in Heidenau

Corona-Einschränkungen wie Platzbegrenzungen, Testpflicht und Kontaktdaten-Erhebung ungeeignet für vorgesehenes offenes Format

Heidenau. Die für den 10. Juni geplante Abendveranstaltung zur Aufarbeitung der sexualisierten Gewalt durch Pfarrer Jungnitsch in Heidenau muss leider erneut verschoben werden. Das wurde gestern Abend bei einer Planungsbesprechung der Veranstalter beschlossen.

Trotz gegenwärtiger Lockerungen bestehen aufgrund der Coronapandemie weiterhin Einschränkungen, die drohen, das vorgesehene offene Format des Abends scheitern zu lassen. Mit den nötigen Abständen rechnen die Veranstalter mit einer Kapazität des Saales von unter 50 Personen. Davon würden bereits mehr als 10 Plätze von der Veranstalterseite her benötigt. Auch die verpflichtende Testung aller Personen sowie die Erhebung von Kontaktdaten durch die Kirche als Veranstalter sei geeignet, für manche Interessenten die Teilnahme an dem Abend zu erschweren. Alle Interessierten sollen jedoch kommen dürfen, auch ohne ihre Daten abgeben zu müssen. Die Veranstalter möchten keine Auswahl beim Teilnehmendenkreis vornehmen.

Bis zuletzt war auf ein schnelleres Abklingen der Pandemie gehofft worden, so die Verantwortlichen des Abends. Daher steht die Verschiebung erst jetzt fest. Sie wurde am 2. Juni von Betroffenen, Bistum und Pfarrei mit einer externen Moderatorin gemeinsam entschieden.

Neuer Termin ist der 16. September 2021 um 18.30 Uhr in der Aula des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau. Für zeitigere Gesprächsmöglichkeiten zur Aufarbeitung innerhalb der Gemeinde in kleineren Kreisen gibt es Überlegungen.

Die Veranstalter hoffen darauf, dass alle Interessierten trotz der mittlerweile enormen Zeitspanne zwischen Ankündigung des Abends und dessen Stattfinden weiterhin dem Prozess mit kritischer Aufmerksamkeit folgen. Man hoffe sehr, zum nächsten Termin alle Interessierten persönlich begrüßen zu dürfen.

Bis dahin stehen weiterhin die Ansprechpersonen im Auftrag des Bistums sowie auf Pfarreiebene der Präventionsbeauftrage und Gemeindereferent Benno Kirtzel zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie hier: www.georgs-kirche.de/ansprechpersonen-bei-vermutungen-faellen-sexualisierter-gewalt