Blick auf Leipzig © twenty4pictures
09. November 2023

Jahrestreffen der katholischen Journalistenschule ifp in Leipzig

"Wir müssen reden: Journalismus und Klima" mit über 200 Teilnehmenden am 11./12. November

Leipzig/München. Mehr als 200 Journalistinnen und Journalisten kommen am Wochenende vom 11. und 12. November nach Leipzig, um über Klima & Journalismus zu diskutieren, sich wiederzusehen und zu feiern. Das Jahrestreffen ist eine Veranstaltung der katholischen Journalistenschule ifp aus München. Jedes Jahr treffen sich Absolventinnen und Absolventen sowie aktuelle Auszubildende des ifp in einer anderen Stadt Deutschlands.

„Kann ich mich bei Fridays for Futures organisieren und trotzdem objektiv über Klimathemen berichten?“ „Ich habe schon häufiger erlebt, dass junge Journalisten bei Klima-Themen zu einseitig recherchieren.“ „Was ist aus dem alten Hajo-Friedrichs-Grundsatz geworden, sich nicht mit einer Sache gemein zu machen, auch nicht mit einer guten?“ - Fragen zu Journalismus und Aktivismus und zur journalistischen Haltung in der Klima-Berichterstattung stehen am Samstagnachmittag im Zentrum der Debatte in den Räumen der Freien Evangelischen Gemeinde am Roßplatz. „Wir müssen reden: Journalismus und Klima“ heißt die Veranstaltung mit einer Keynote von Bernhard Pötter von Table.Media, einem der profiliertesten Klima-Journalisten in Deutschland. Danach folgen knifflige Haltungsfragen aus dem Kreis der ifp-Community und Vorzeigeprojekte für eine bessere Klima-Berichterstattung. Bei der Abendveranstaltung im Ring-Café am Roßplatz zeichnet der Förderverein der Schule (Fifp) drei journalistische Arbeiten aus dem Kreis der Auszubildenden mit dem Pater-Wolfgang-Seibel-Preis aus.

Am Sonntag ist die Katholische Journalistenschule Gast in der Katholischen Propsteigemeinde in Leipzig. Bischof Heinrich Timmerevers (Bistum Dresden-Meißen) feiert mit den Teilnehmenden und Gemeindemitgliedern den Jahrestreffen-Gottesdienst um 9.30 Uhr (öffentlich). Anschließend diskutiert er mit Bettina Westfeld, Präsidentin der Evangelischen Landessynode Sachsen, und Martina Breyer, Vorsitzende des Katholikenrats Bistum Dresden-Meißen, über die Situation christlicher Kirchen in der Minderheitenposition.

Das ifp (Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V.) ist die Journalistenschule der katholischen Kirche in Deutschland. Gegründet 1968 bildet das ifp junge Menschen für den Beruf des Journalismus aus und bietet Weiterbildungen an. Jedes Jahr treffen sich Absolventinnen und Absolventen sowie aktuelle Auszubildende des ifp in einer anderen Stadt Deutschlands zu ihrem Jahrestreffen. Tagungsort des Jahrestreffens 2022 war Osnabrück, 2021 München.