08. April 2020

Kreuzwegandacht am Karfreitag per Video-Stream aus dem Bischof-Benno-Haus

Das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz lädt am Karfreitag (10.4.) um 10 Uhr zur Kreuzwegandacht per Video-Stream ein. Der Gottesdienst, der aus der Scheunenkirche gesendet wird, ist auf der Internetseite des katholischen Bildungshauses unter www.benno-haus.de und auf seinem Facebook-Auftritt zu sehen. Rektor Sebastian Kieslich sagt dazu: „Normalerweise feiern wir die Kar- und Ostertage in Schmochtitz gemeinsam mit Familien, Paaren und alleinstehenden Menschen. Dieses Jahr ist aber wegen der Corona-Pandemie vieles anders. Statt Begegnung zwischen den Menschen steht das Benno-Haus leer, was ungewohnt und seltsam ist. Der Video-Stream bietet die Chance miteinander verbunden zu bleiben und gemeinsam zu beten. Künftig wollen wir die digitalen Möglichkeiten noch stärker nutzen und in unser Bildungsprogramm integrieren, um mehr Menschen zu erreichen. Von daher ist dieser Karfreitag auch für das Bischof-Benno-Haus ein Neuanfang.“

Mit Schmochtitz und der Scheunenkirche ist der vom Bautzner Grafiker Ralf Reimann gestaltete Kreuzweg eng verbunden. Er ist vor dem Hintergrund des Ökumenischen Fastenzeitseminars 2013 gestaltet. Seit Jahren befasst sich Ralf Reimann als nichtgetaufter Fragender und Suchender mit christlicher Kunst. Die Knappheit seiner graphischen Arbeiten und die Tiefe seiner Texte laden zu eigenen meditativen Gedanken ein. Der Video-Stream der Kreuzwegandacht ist auch später unter www.benno-haus.de weiter abrufbar.