Katholikenrat

Der Katholikenrat (ehem. Diözesanrat) des Bistums Dresden-Meißen ist der Zusammenschluss von Vertretern der Dekanatsräte und der Verbände und Vereinigungen innerhalb des Bistums sowie weiterer katholischer Laien aus Kirche und Gesellschaft. Er hat die Aufgabe, das gesellschaftliche und kirchliche Leben zu beobachten und die Anliegen der katholischen Laien in der Öffentlichkeit zu vertreten. Er nimmt zu Fragen in Kirche und Gesellschaft Stellung, gibt Anregungen für das Wirken der Katholiken des Bistums in Kirche und Gesellschaft, berät den Bischof, fördert die Ökumene und vertritt die katholischen Laien auf überdiözesaner Ebene, u. a. im Zentralkomitee der deutschen Katholiken.

Alle Informationen, die Ansprechpersonen für die Dekanatsräte und Stellungnahmen des Katholikenrats finden Sie unter www.katholikenrat-dresden-meissen.de.

Satzung für den Diözesanrat (Katholikenrat)

Sylvia Ciesielski
katholikenrat@bistum-dresden-meissen.de