In der Leipziger Nikolaikirche findet 2022 die bundesweite Eröffnung der ökumenischen Woche für das Leben statt. © pixabay
10. Dezember 2021

Eröffnungsaktion zur bundesweiten Woche für das Leben findet 2022 in Leipzig statt

am 30. April in der Nikolaikirche

Leipzig. Die deutschlandweite Eröffnungsveranstaltung zur Woche für das Leben (WfdL) wird am 30. April 2022 in und um die Nikolaikirche Leipzig stattfinden. Die ökumenische Aktionswoche steht dann unter dem Thema Demenz; das offizielle Motto wird erst noch bekanntgegeben.

Die Verantwortung für die bundesweite Eröffnung tragen in ökumenischer Verbundenheit die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz (DBK). In Vorbereitungs- und Arbeitsgruppen arbeiten Vertreterinnen und Vertreter der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und des Bistums Dresden-Meißen mit.

Im Eröffnungsgottesdienst werden neben den leitenden Bischöfen von EKD und DBK aus Sachsen auch Landesbischof Tobias Bilz und Bischof Heinrich Timmerevers mitwirken.

Der Gottesdienst wird live im MDR übertragen. Es folgen eine mit Fachleuten besetzte Podiumsdiskussion sowie ein Begleitprogramm für die größere Öffentlichkeit auf dem Nikolaikirchhof.

Mehr Informationen zur Woche für das Leben: