Menü
Bistum Dresden Meissen
16. Juli 2021

„Mut zur Bildung – Unter besonderer Berücksichtigung der Erinnerungskultur“

Rückblick auf die Tagung im Bildungsgut Schmochtitz (7.-11. Juli 2021)

Vom 7. bis 11. Juli fand im Bildungsgut Schmochtitz die Tagung „Mut zur Bildung – Unter besonderer Berücksichtigung der Erinnerungskultur“ statt. Historiker, Kulturwissenschaftler und -schaffende, Politologen und Theologen aus Deutschland, Brasilien, Frankreich, Großbritannien und den USA stellten sich dabei der Frage, was es zu einer guten Bildung braucht und wie es darum in unserer Gesellschaft bestellt ist. Aus verschiedenen Perspektiven und Kontexten wurde der Bildungsbegriff beleuchtet.

Unter anderem war der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Gast, der betonte: „Zur Bildung gehört Austausch, Begegnung und das Nachdenken über eigene Positionen und Sichtweisen. Das kann ich in Schmochtitz tun und deswegen bin ich gern hier.“

Zu der Veranstaltung hatten die Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen, der Verein für die deutsche und europäische Zukunft und das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno gemeinsam eingeladen.