16. März 2021

Als Seelsorger zu Youtubern wurden

Seit einem Jahr mehr digitale Angebote in Pfarreien

Es ist jetzt gut ein Jahr her, dass aufgrund des sich ausbreitenden Corona-Virus alle Gottesdienste abgesagt werden mussten: Am 15. März 2020 - im vergangenen Jahr war das der 2. Fastensonntag - fielen erstmals alle öffentlichen Gottesdienste aus; da diese Regelung auch die Vorabendmessen betraf, ist der Stichtag also der 14. März.

Bischof Timmerevers begründete diesen Schritt damals so: „Der Schutz von Leib und Leben der besonders Gefährdeten erfordert Entscheidungen, die ich nur sehr schweren Herzens und in großer Bedrängnis treffe. Die Ausbreitungsdynamik des Virus macht es kurzfristig notwendig: Es wird ab sofort auf alle öffentlichen Gottesdienste und alle weiteren öffentlichen kirchlichen Veranstaltungen in den Pfarreien und Institutionen im Bistum Dresden-Meißen bis auf weiteres verzichtet. Die Sonntagspflicht ist damit aufgehoben.“

In vielen Pfarreien wurden schnell digitale Alternativen entwickelt: Die Propstei Leipzig streamt seit jenem 15. März 2020 ihre Sonntagsgottesdienste auf Youtube, Pfarrer sprechen Impulse auf Video ein, über Skype lädt eine Dresdner Gemeinde zur Teilnahme an Gebetszeiten in einem Virtuellen Gebetsraum ein. Die Bistumsjugendseelsorge gestaltete gemeinsam mit dem Schulseelsorger des Benno-Gymnasiums über die Kar- und Ostertage Youtube-Gottesdienste, die modern und mit technischen Interaktions-Möglichkeiten ein junges Publikum ansprechen. Corona mag vieles hinweggefegt haben, doch die Kreativität – besonders im digitalen Bereich – wurde entfacht. Die Wechselburger Jugendvesper, Kurse und Konferenzen finden auch ein Jahr später noch vorzugsweise digital statt.

So postet auch der Pfarrer der Pfarrei Heilige Familie Zwickau, Dekan Markus Böhme, seit dem 15. März 2020 Video-Impulse an Sonntagen und Hochfesten, hin und wieder ergänzt durch musikalische Impulse. Seit einem Jahr ist er also - neudeutsch gesprochen - ein YouTuber. 146 Videos seien seitdem entstanden - mit insgesamt fast 33.000 Aufrufen und etwa 1.000 Wiedergabestunden, teilt Böhme mit. Und ergänzt: "Es geht schließlich um die beste Botschaft der Welt: Gott hat uns lieb und will uns eine Zukunft schenken - und zwar ohne Ausnahme."
Für die Verbreitung dieser Botschaft will er auch weiterhin vor Ort, aber auch im Netz tatkräftig arbeiten. Den YouTube-Kanal von Dekan Markus Böhme ihr hier zu finden: https://14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/c/MarkusBöhme-PfarrerBoehme

MB/meu