Freuen sich über die neue Ausgabe (v.l.n.r.): Mitautor Dr. Christian März, Bischof Heinrich Timmerevers, Domdekan und Generalvikar Andreas Kutschke, Herausgeber Dr. Matthias Donath und Prof. Dr. Gerhard Poppe vom Projektbüro Bistumsgeschichte. © Michael Baudisch
16. März 2021

Bistumsjubiläum Thema der Sächsischen Heimatblätter

Herausgeber überreicht Exemplare an Bischof und Unterstützer

Dresden. Mit dem 100-jährigen Jubiläum der Wiedererrichtung des Bistums Dresden-Meißen beschäftigen sich die Sächsischen Heimatblätter in ihrer ersten Ausgabe dieses Jahres. Am Montag, 15. März, konnte Mitherausgeber Dr. Matthias Donath eine Reihe Exemplare des frisch gedruckten Werks an Bischof Heinrich Timmerevers, Generalvikar Andreas Kutschke und weitere Unterstützer des Bistums überreichen.

Auf über 100 Seiten finden sich 13 Beiträge unter anderem von Prof. Dr. Gerhard Poppe über „Die Dresdner Hofkirche als Zentrum der katholischen Kirchenmusik“, von Dr. Christian März über „Bischof Otto Spülbeck und das Verhältnis von Staat und katholischer Kirche im Bistum Meißen 1955 bis 1970“ oder von Dr. Jens Bulisch über „Die Wiedererrichtung des Bistums Meißen 1921“. Weitere Themen beschäftigen sich unter anderem mit den „Vier katholischen Pfarreien östlich der Neiße 1945-1949“, mit „Kirchenbau im Bistum Dresden-Meißen von 1945 bis zum Ende der 1990er Jahre“ oder mit dem „Domkapitel St. Petri im 20. und 21. Jahrhundert“.

Dr. Matthias Donath: „Das Themenheft ist in enger Zusammenarbeit mit dem Projektbüro Bistumsgeschichte des Bistums Dresden-Meißen entstanden. Wir danken allen, die daran mitgewirkt haben, insbesondere den Autoren und Prof. Dr. Gerhard Poppe aus dem Projektbüro Bistumsgeschichte. Erste positive Rückmeldungen zum neuen Heft liegen bereits vor.“ Der Themenschwerpunkt „100 Jahre Bistum Dresden-Meißen“ wird durch weitere aktuelle Beiträge ergänzt, etwa zur Fertigstellung der Gedenkstätte Sophienkirche Dresden.

"Sächsische Heimatblätter" ist der Titel einer Zeitschrift zur Geschichte, Denkmalpflege, Natur und Umwelt Sachsens, die seit 1955 unter diesem Namen erscheint und von Lars-Arne Dannenberg und Matthias Donath herausgegeben wird. Die Einzelausgabe kostet 14 Euro. Die Sächsischen Heimatblätter richten sich sowohl an Fachwissenschaftler wie auch an Heimatforscher, Heimatfreunde und eine interessierte Leserschaft im Allgemeinen.

MB

Mehr Informationen zum neuen Magazin – hier klicken…