Bischof-Benno-Haus
10. Januar 2020

Die Psalmen – das Gebetbuch der Juden und der Christen

Bischof-Benno-Haus lädt am Montag, 13. Januar, zum Vortragsabend ein

Schmochtitz/Bautzen: Der Arbeitskreis „Begegnung mit dem Judentum“ des Bischof-Benno-Hauses lädt am Montag, 13. Januar, zu einem Vortrag von Pfarrer Dr. Michael Kleiner unter dem Thema „Die Psalmen – das Gebetbuch der Juden und der Christen“ ein. Beginn der Veranstaltung im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz nahe Bautzen ist um 19.30 Uhr.

Psalmen sind Gebete und Lieder und spielen sowohl für das Judentum als auch das Christentum eine bedeutende Rolle. Das Besondere an ihnen ist das poetische Zwiegespräch mit Gott. Immer geht es dabei um das Leben im Hier und Jetzt in seiner ganzen Fülle: um die Liebe und die Schönheit der Natur, um den Zauber der Kunst, aber auch um Leere, Einsamkeit und Tod. Sie spiegeln somit eine große Bandbreite des menschlichen Daseins wider. Der Abendvortrag geht auf die lange Tradition der biblischen Psalmen ein und behandelt ihre vielfältigen Arten und Formen.

Pfarrer Dr. Michael Kleiner, geboren 1946, ist Alttestamentler und Kirchenrektor des Bischof-Benno-Hauses in Schmochtitz.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.