Der erste BONI-Bus für die Dekanatsjugend von Chemnitz: Msgr. Georg Austen, Johannes Köst, Sabine Bley (v. l.). © Sr. Theresita M. Müller
12. Dezember 2019

Ein neuer BONI-Bus für die Dekanatsjugendseelsorge Chemnitz

C-AB 1110

Paderborn / Chemnitz. Die Chemnitzer Dekanatsjugend hat einen neuen BONI-Bus. Er ist gefördert vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in Paderborn, das am Mittwoch (11. Dezember) zehn dieser Kleinbusse an Kirchengemeinden in acht Bundesländern vergeben hat. „Unser Dekanat ist das größte im Bistum Dresden-Meißen, da sind wir auf Mobilität angewiesen“, sagte die Dekanatsjugendseelsorgerin Sabine Bley bei der Übergabe. Sie hat den Bus zusammen mit dem Jugendreferenten Johannes Köst aus Paderborn abgeholt.

Die BONI-Busse wollen als Glaubensboten unterwegs sein - das macht der Chemnitzer Bus schon von außen deutlich: Für das KFZ-Schild hatte die Dekanatsjugend einen Wettbewerb unter den Jugendlichen ausgeschrieben. Gewonnen hat der Vorschlag C-AB 1110: angelehnt an die Buchstabenfolge CMB der Sternsinger (Christus mensionem benedicat, Christus segne das Haus) steht C-AB für: Christus auto benedicat (Christus segne das Auto), die Zahlen 11 und 10 stehen für K und J, die Abkürzung für katholische Jugend.

„Wir vergeben nicht nur BONI-Busse, sondern interessieren uns natürlich auch dafür, wie diese eingesetzt werden“, erklärte der Generalsekretär des Glaubenswerkes, Monsignore Georg Austen, bei der Übergabe. „Nur als Solidargemeinschaft können wir als Christen leben und der Kirche ein einladendes Gesicht geben. Es ist unser gemeinsamer Dienst, Menschen zueinander zu führen und ihnen das Evangelium nahezubringen. Die BONI-Busse leisten dabei als rollende Glaubensboten wertvolle Unterstützung.“

Das Bonifatiuswerk vergibt alljährlich zwischen 30 und 45 BONI-Busse an katholische Gemeinden und Einrichtungen in Diaspora-Gebieten, das heißt in Regionen, in denen katholische Christen in einer Minderheit leben. Es übernimmt dabei zwei Drittel der Anschaffungskosten. Die Busse werden eingesetzt für Fahrten mit Kindern, Jugendlichen und Senioren, für Fahrten zur Grundschule oder zu Gottesdiensten, für Ausflüge, Freizeiten und vieles mehr.

Fotos + Text: Sr. Theresita M. Müller