Ostermorgen in Taizé. © Lutz Kinmayer
21. April 2022

Fahrt nach Taizé: "Komm, lass uns doch einen Neubeginn wagen"

Jugendliche der Pfarrei St. Paulus/Schleiz waren von Palmsonntag bis Ostersonntag auf Reise

Schleiz/Taizé. "Komm, lass uns doch einen Neubeginn wagen": unter diesem Motto stand eine Fahrt der von Jugendlichen der Pfarrei St. Paulus in Schleiz von Palmsonntag bis Ostersonntag nach Taizé.

Die kleine Gruppe Jugendlicher und ihrer Begleiter aus Ostthüringen erlebten eine ganz besonders einprägsame Karwoche, die in der Feier des Osterfestes mündete. Durch die Pandemie war die übliche Dekanatsfahrt über Jahre ausgefallen.

Die Gruppe erwartete eine bunte Internationalität: Jugendliche aus 15 Ländern hatten sich auf den Weg in das kleine Dorf gemacht. Im gemeinsamen Gebet, in Gruppenarbeiten und bei vielerlei Begegnungen fand ein reger Austausch untereinander statt.

Besondere Höhepunkte waren sicher die Palmsonntagprozession, die Fußwaschung durch die Brüder am Gründonnerstag und die Lichterprozession am Ostersonntagmorgen. Unweigerlich war auch der Krieg in der Ukraine ein großes Thema.

m Gelände der Kommunität ist eine Auffangstation für Geflüchtete eingerichtet. Auch in Workshops wurde über das Thema gesprochen. Und sogar eine Zoom-Konferenz zu Jugendlichen in der Ukraine gab es. Tief bewegt ist die Gruppe dann am Ostermontag wieder zu Hause angekommen.

Unterstützt wurde die Reise mit Mitteln des Bonifatiuswerks und Mitteln der Pfarrei.

Text/Fotos: Lutz Kinmayer, Gemeindereferent