Symbolfoto. © pixabay
04. Mai 2022

Gedenkfeier erinnert an unbegleitet Bestattete in Leipzig

am Freitag, 20. Mai, um 18 Uhr auf dem Ostfriedhof

Leipzig. Zu einer Gedenkfeier für unbegleitet Bestattete wird unter dem Titel "Keiner von uns soll alleine gehen" am Freitag, 20. Mai, um 18 Uhr, auf den Leipziger Ostfriedhof (Oststraße 119) eingeladen.

Ohne Familie und Freunde wurden im vergangenen Jahr über einhundert Mitbürgerinnen  und Mitbürger in Leipzig zu Grabe getragen. Mitarbeitende der Friedhofsverwaltung senkten ihre Urnen in ein Grabfeld und wissen genau um jeden Ort.

Im Rahmen einer Gedenkfeier werden nun ihre Namen ein letztes Mal verlesen und in ein Gedenkbuch gelegt. Zu dieser Initiative haben sich die Stadt Leipzig und der Stadtökumenekreis aus bürgerschaftlichem und mitmenschlichem Anliegen entschlossen. Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchgemeinde Liebertwolkwitz, der Chor „Gospel Changes“ sowie ein ehrenamtlicher Trägerkreis gestalten die Feier vor der Kapelle des Ostfriedhofs und den Abschied an den Gräbern.

Wie in den vergangenen Jahren lebt diese Feier davon, dass Menschen der Stadt sich diesem Anliegen anschließen.