Die St. Marienkirche in Reichenbach/V. © privat
17. Mai 2022

Glockenweihe in Reichenbach im Vogtland

am Sonntag, 22. Mai 2022

Reichenbach/Vogtland. "Ein Festtag steht uns bevor", freut sich Pfarrer Josef Reichl: Am kommenden Sonntag, den 22. Mai wird für die Marienkirche der Gemeinde in Reichenbach im Vogtland, die zur Pfarrei St. Christophorus Auerbach gehört, eine neue Glocke geweiht. Die neue Petrusglocke – der Apostel Petrus gilt als Stadtpatron – wird die alte Eisenhartgussglocke aus dem Jahr 1919 ersetzen, die schon mehrere Jahre schweigen musste.

Bischof emeritus Joachim Reinelt wird den Festgottesdienst, bei dem die neue Glocke geweiht wird, mit der Reichenbacher Gemeinde feiern. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Anschließend gibt es einen Imbiss und ein Zusammensein der Gemeinde mit den Gästen. Pfarrer Reichl: "Wir freuen uns, dass es dann wieder ein Geläut mit drei Glocken in unserer Marienkirche gibt."

Gegossen wurde die neue Glocke am 22. April in der Glockengießerei Rincker in Sinn bei Wetzlar; eine kleine Abordnung der Reichenbacher Gemeinde hatte daran teilgenommen. In der Woche nach Ostern hatte der Ausbau des alten Stahlglockenstuhls und die Abnahme der Glocken begonnen. Mit dem Einbau des neuen Holzglockenstuhls wurde Anfang Mai begonnen. In Zukunft werden nun zwei vorhandene und die neue Glocke zusammen läuten. Die alte Stahlgußglocke wird vor der Kirche witterungsbeständig aufgestellt.

pjr