Das neue Team des IBZ zum Aufbau eines „Aktionsbündnisses Biodiversität im Landkreis Görlitz“ (v.l.): Georg Salditt, Jörg Heinze, Lisa Lahr, Johannes Riedel, Selina Barkam und Jörg Müller © IBZ St. Marienthal
17. Mai 2022

Aufbau eines Aktionsbündnisses Biodiversität gestartet

Auftakttreffen am 13. Juni, Naturparkfest am 10. Juli, Fotowettbewerb, Beratungen

Ostritz. Das „Aktionsbündnis Biodiversität im Landkreis Görlitz“, bestehend aus Kommunen, Unternehmen, Akteuren aus Forschung und Bildung, Naturschutz- und Umweltverbänden, Kirchgemeinden bis hin zu einzelnen Bürgerinnen und Bürgern, nimmt an Fahrt auf. Aktuell werden in mehreren Kommunen Maßnahmen gestartet für Biotopsanierungen, Neuanlage von Blühflächen sowie Pflanzungen von Streuobstwiesen.

Am Oberland-Gymnasium in Seifhennersdorf wurde mit dem Aufbau einer Schülerimkerei begonnen. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern wird ab sofort regelmäßig imkern und sich dabei auch wissenschaftlich mit dem Thema „Imkern und Insekten“ auseinandersetzen. Dabei werden sie von erfahrenen Imkern betreut.

Am 13. Juni 2022 lädt das Internationale Begegnungszentrum (IBZ) St. Marienthal zwischen 15 und 19 Uhr zum Auftakttreffen „Biodiversität sozial denken“ ein. Ziel des Treffens ist es, Brücken zwischen ökologischen und sozialen Akteuren des Landkreises Görlitz zu bauen, um die Biodiversität im Landkreis Görlitz gemeinsam zu fördern. Zwei Referentinnen werden über ihre Praxisprojekte mit Menschen mit Beeinträchtigungen berichten; anschließend werden Ideen und mögliche Ansätze für zukünftige Umweltprojekte mit sozialen Einrichtungen diskutiert.

Eine weitere Veranstaltung, auf der das Aktionsbündnis Biodiversität vertreten sein wird, findet am 10. Juli 2022 an der Kammbaude im Ortsteil Hain von Oybin statt. Zum Naturparkfest erwarten die Besucher mehrere Insektenerlebnisstationen und am Vormittag ein Sensenkurs.

Außerdem startete ein Fotowettbewerb zum Thema „Biodiversität“ - als Hauptpreis gibt es 250 € zu gewinnen. Mit den Fotos soll aufgezeigt werden, wie reich der Landkreis Görlitz an schützenswerten Tieren und Pflanzen ist. Die biologische Vielfalt ist aus vielen Gründen akut bedroht; daher soll für dieses Thema sensibilisiert werden. Pro Person dürfen bis zu fünf Bilder im JPEG-Format und guter Auflösung eingereicht werden - bitte senden Sie Ihre Fotos an mueller@ibz-marienthal.de.

Das IBZ bietet zudem ab sofort Beratungen zum Thema „Biologische Vielfalt“ an, wenn Unternehmen, Kirchgemeinden, Kommunen, Vereine oder Privatpersonen ihre Flächen, Gewässer etc. naturfreundlich umgestalten wollen.

Kontakt:

Georg Salditt, Projektleiter IBZ