Menü
Bistum Dresden Meissen
13. April 2022

Gott denken in radikaler Säkularität

Veranstaltungen im Agricolaforum am 26. April 2022 und im Kathedralforum am 27. April

Chemnitz/Dresden. Das Agricolaforum Chemnitz (26. April) und das Kathedralforum Dresden (27. April) der Katholischen Akademie des Bistums gehen in zwei Veranstaltungen der Frage nach, wie man Gott denken kann in Lebenszusammenhängen moderner Gesellschaften, in denen Gott überflüssig geworden ist. Heutiges Lebensgefühl: Nicht das Bittgebet wird die Corona-Pandemie beenden, sondern das theoretische Wissen und das technologische Vermögen der Wissenschaften. Dieser offensichtliche Bedeutungsverlust dieses Gottes, von dem Generationen geglaubt haben, er würde in die Geschichte eingreifen, ist weit fortgeschritten.

Ökologische Fragen werden ebenso wenig durch Gott gelöst wie kriegerische Auseinandersetzungen dadurch beendet werden, dass Gott die Aggressoren stoppt.

Wie kann dann überhaupt noch über Gott gesprochen werden, wenn man den Glauben nicht absondern will in eine Welt, die unverbunden bleibt mit dem Alltagserleben?  

Die Katholische Akademie hat den renommierten Fundamentaltheologen Prof. Dr. Magnus Striet aus Freiburg in Breisgau zum Thema zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion eingeladen. Er ist auch aus zahlreichen Veröffentlichungen bekannt.


Die Veranstaltungen finden wie folgt statt:


26. April 2022| Dienstag | 19:00 Uhr | Agricolaforum Chemnitz
Prof. Dr. Magnus Striet, Freiburg
Gott denken in radikaler Säkularität

Veranstaltungsort
Gemeindezentrum St. Johannes Nepomuk Hohe Straße 1 09112 Chemnitz


27. April 2022
| Mittwoch | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden
Prof. Dr. Magnus Striet, Freiburg
Gott denken in radikaler Säkularität

Veranstaltungsort
St. Benno Gymnasium Pillnitzer Straße 39 01069 Dresden


Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über www.ka-dd.de/gott-chemnitz oder über www.ka-dd.de/gott-dresden