„,Guernica‘ – Die Geschichte eines weltberühmten Gemäldes“
Vortrag am 13. November 2021 im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno
Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno lädt im Rahmen der Schmochtitzer Bühne am Samstag, 13. November 2021, um 19.30 Uhr zum Vortrag „,Guernica‘ – Die Geschichte eines weltberühmten Gemäldes“ ein. Referentin ist Kunsthistorikerin Marianne Risch-Stolz.
Mit „Guernica“ schuf der spanische Künstler Pablo Picasso ein Gemälde, das als Inbegriff eines Antikriegsbildes gilt. Der Vortrag beschäftigt sich mit den geschichtlichen Aspekten und Hintergründen zu diesem Gemälde, eingebettet in Picassos künstlerische Entwicklung. Seine politische Symbolkraft hat über die Jahrzehnte nicht an Faszination verloren. Im Auftrag der Spanischen Republik sollte Picasso ein Werk für den spanischen Pavillon auf der Weltausstellung 1937 in Paris schaffen. Am 26. April 1937 wurde aber auch die baskische Stadt Guernica durch das Flächenbombardement der deutschen Legion Condor zerstört. Tief erschüttert griff Picasso dieses Ereignis als Thema auf, das als Gemälde in den nächsten Jahrzehnten ebenfalls ein schicksalhaftes Eigenleben entwickeln sollte.
Alle Interessierte sind herzlich zum Vortrag eingeladen. Die Veranstaltung findet unter der geltenden Corona-Schutzverordnung des Landkreises Bautzen statt. Der Zutritt erfolgt für die Weiterbildungsveranstaltung daher über die 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet mit einem offiziell anerkannten tagesaktuellen Schnelltest bzw. PCR-Test) statt.
Die Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.