Sachsens Ministerpräsident mit seiner Frau Annett Hofmann bei Papst Franziskus. © Vatican Media / Sächsische Staatskanzlei
17. Juni 2022

Kirchliche und staatliche Delegation aus Sachsen zu Gast im Vatikan

vom 16. bis 18. Juni 2022

Rom / Dresden. Bis morgen, 18. Juni 2022, sind Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen, Martina Breyer, Vorsitzende des Katholikenrats des Bistums Dresden-Meißen, und Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, gemeinsam zu Gesprächen im Vatikan. Anlass der Begegnungen sind Privataudienzen bei Papst Franziskus. Daneben gibt es Gespräche mit Dikasterienvertretern und internationalen Initiativen zu gesellschaftlichen und kirchlichen Fragestellungen. Die Begegnungen sind Ausdruck des wertschätzenden Miteinanders von Staat und Kirche in Sachsen und ihrer internationalen Verantwortung.

Gestern, am 16. Juni 2022, sprachen Bischof Heinrich Timmerevers, Katholikenratsvorsitzende Martina Breyer und Ministerpräsident Michael Kretschmer mit dem Präventionsexperten P. Prof. Dr. Hans Zollner SJ. Mehr dazu hier.

Heute, am 17. Juni 2022, trafen Ministerpräsident Michael Kretschmer, Kulturstaatsministerin Barbara Klepsch und die Katholikenratsvorsitzende Martina Breyer in einer Privataudienz auf Papst Franziskus. (Foto: Vatican Media)

_mtc5652_copy.jpgMartina Breyer sagte anschließend: „Es war eine tief berührende Begegnung mit Papst Franziskus (…) Wie gehen wir mit diesem Planeten um? Mir war es ein Anliegen, ihm zu sagen, dass seine Enzyklika wirkt. Der Bistumsumwelttag in unserem Bistum steht dafür.“

Bischof Heinrich wird erst in ein paar Tagen den Papst in einer Privataudienz sprechen.

Mehr Informationen: