11. April 2022

Mitnehmen lassen in die Gemeinschaft der Kirche

Weihe der Heiligen Öle mit Bischof Heinrich in der Kathedrale

Dresden. Mit einem großen Teil der Priesterschaft sowie zahlreichen Gemeindereferentinnen und –referenten des Bistums hat Bischof Heinrich am Vormittag in der Dresdner Kathedrale die Missa Chrismatis zur Weihe der Heiligen Öle gefeiert. Dabei erinnerte der Bischof daran, dass diese Chrisammesse zum ersten Mal seit 2019 wieder unter vergleichsweise „normalen“ Rahmenbedingungen stattfinden konnte. Mit Blick auf die Veränderungen in dieser kurzen Zeitspanne nannte er unter anderem den Ukraine-Krieg, die Corona-Pandemie, aber auch innerkirchliche Turbulenzen wie die Nachwirkungen der MHG-Studie, Pfarrei-Neugründungen, den Synodalen Weg oder die Ereignisse in den Erzbistümern Köln und München.

Dadurch sei auch die „Identität des Priesters“ ins Wanken geraten, so Bischof Heinrich, der die Seelsorger aufrief, sich in die Gemeinschaft der Getauften und der Kirche „mitnehmen zu lassen“. Mit Blick auf die Berufung der Priester formulierte der Bischof, sie sollten „Werkzeuge in den Händen Gottes werden, um das Heil, das Jesus Christus gebracht hat, den Menschen zu spenden.“

Mit leichtem Marschgepäck

In seiner Predigt zum Evangelientext der Verklärung des Herrn forderte der Bischof zugleich dazu auf zu prüfen, welches „Marschgepäck“ der einzelne mitunter ablegen könne, um vergleichbar mit dem Aufstieg auf einen Gipfel den eigenen Weg erleichtern und besser angehen zu können. Zuletzt ermutigte der Bischof seine Priester mit Blick auf das tägliche Gebet, zu einer größeren Tiefe vorzudringen und im „Ausgeliefert-Sein“ an Gott dessen Wort zu hören.

An der Chrisam-Messe nahmen auch die emeritierten Bischöfe von Dresden-Meißen, Joachim Reinelt, und Augsburg, Dr. Konrad Zdarsa, sowie das Dresdner Domkapitel St. Petri unter der Leitung von Domdekan Andreas Kutschke und mit Domdekan emeritus Klemens Ullmann teil.

Im Anschluss an die Heilige Messe waren die Seelsorger zu einem Studientag ins Haus der Kathedrale eingeladen. Per Video-Livestream – da kurz zuvor positiv auf Corona getestet – richtete der Prior des Wechselburger Klosters, Benediktinerpater Maurus Kraß, dort ein Geistliches Wort an die Gäste.

Text / Fotos: Michael Baudisch