18. Juni 2021

MM - Maria Magdalena

Virtuelle Ausstellung zum Jubiläum

Maria Magdalena war wohl - außer seiner Mutter - die wichtigste Frau an der Seite Jesu. Aus Anlass der Wiedererrichtung unseres Bistums vor 100 Jahren interessierte die Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd), welche Abbildungen christlichen Glaubens es auf unserem Bistumsgebiet in Bezug auf Maria Magdalena gibt. Schließlich ist sie als Zeugin der Auferstehung über Jahrhunderte hinweg oft dargestellt worden. Aber, so fragten sich die Frauen aus unserer Diözese, "wie sehen diese Bilder, Skulpturen, Reliefs oder Glasfenster von Maria Magdalena in unserem Bistum aus?"

Auf der Suche nach diesen Spuren wurden alle Pfarreien auf dem Bistumsgebiet angeschrieben und in Klöstern, evangelischen Kirchen sowie in den Museen Chemnitz, Dresden und Leipzig nachgefragt. Entstanden ist eine Sammlung von 20 vielfältigen, beeindruckenden Maria Magdalena-Darstellungen; die früheste aus der Zeit um 1330 bis heute.

Die Bilder ergänzten die Frauen mit Texten, die die Forschung über Maria Magdalena bis hin zum Dekret von Papst Franziskus, mit dem er im Jahr 2016 Maria Magdalena zur „Apostelin der Apostel“ ernannte, beschreiben.

Die virtuelle Austellung finden Sie unter www.ausstellung-mariamagdalena.de

Diese Ausstellung ist ein Projekt der kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) im Diözesanverband Dresden-Meißen. Die kfd weist in ihrem Positionspapier „gleich und berechtigt“ auf die Forderungen der Frauen nach mehr Gleichberechtigung in der katholischen Kirche hin.