01. März 2024

Veranstaltungsreihe der Ökumenischen Akademie Gera/Altenburg: "Wie verändert sich Kirche?"

Gera. "Wie verändert sich Kirche? Sieben Abende über das Inszenieren, Konservieren und Transformieren von Kirchenräumen" - unter diesem Titel lädt die Ökumenische Akademie Gera/Altenburg in Kooperation mit dem Berliner Büro für Kirche und Kultur D:4 sowie geplant mit dem Inhaber und Geschäftsführer Marcus Nitschke, Mitglied der Bau- und Kunstkommission des Erzbistums Berlin und Sprecher des Netzwerks Schaustelle Nachkriegsmoderne ein.

Jeder Abend hat zwei Gäste. Sie kommen aus einem Architekturbüro oder aus einem Kreiskirchenamt, aus der Wissenschaft oder der Wirtschaft, sie sind Planerinnen, Projektentwickler, Architekturpsychologinnen oder Kirchensoziologen. Alle denken aus verschiedenen Perspektiven über die Kirche und ihre Räume nach.Ein Gast kommt aus der EKM, der andere ist überregional oder international tätig. Jeder Abend wird von einem Rechercheur vorangetrieben, der mit dem Thema persönlich etwas verbindet und sich von den Gästen die Informationen holt, die er braucht. Ein Moderator achtet darauf, dass die Themen nicht zu spezifisch werden und das Publikum nicht außen vor bleibt. Darüber hinaus gibt es die Einrichtung „Fakten und Geschichten am Stehtisch“, in der der Moderator mit Experten zusätzliche Informationen einspielt.

Die sieben Abende

• 1. Bindung an Bauten
    Warum hängen wir an Kirchenbauten? Warum baut die Kirche lieber Pfarrer ab, als Kirchen zu schließen?
    19. März 2024, 19 Uhr in St. Johannis, Gera

• 2. Die Kirche ins Dorf bringen
    Welche Funktion haben die Kirchenräume oder könnten sie haben? Welche Überschneidungen gibt es mit dörflichen Raumbedarfen? Welche Perspektiven gibt es?
    23. April 2024, 19 Uhr in Nöbdenitz

• 3. Soziale Reichweite und Freiwilligenarbeit
    Wo ist Kirche stark? Welche Räume braucht sie für ihre Stärken? Wo muss sie wie präsent sein?
    28. Mai 2024, 19 Uhr im Hofsalon der Brüderkirche, Brüdergasse 11, 04600 Altenburg

• 4. Sakral und sozial
    Was müssen Kirchen bleiben! Was können Kirchen werden? Wie halten sie Kontakt zum Quartier?
    18. Juni 2024, 19 Uhr in St. Johannis, Gera

• 5. McDonald‘s und Beate Uhse haben kein Interesse
    Lässt sich mit Kirchen Geld verdienen? Welche Ideen kommen aus der Immobilienbranche?
    24. September 2024, 19 Uhr in St. Elisabeth, Gera

• 6. Ein Anwendungsfall: St. Elisabeth in Meuselwitz-Zipsendorf
    Was wird aus dem überdimensionierten Kirchenbau einer Kleinstadt?
    22. Oktober 2024, 19 Uhr in der neoromanischen Kirche St. Elisabeth in Meuselwitz-Zipsendorf

• 7. Das Recht auf Neues
    Was und wie können wir planen? Welche Bauten wird unsere Generation hinterlassen?
    26. November 2024, 19 Uhr in St. Elisabeth, Gera