Wechselburger Basilika erhält Edith-Stein-Gemälde des Leipziger Künstlers Michael Triegel
Weihe-Andacht mit Bischof Heinrich und Pater Maurus am Freitag, 2. Mai, um 18 Uhr
Wechselburg. Der als „Papstmaler“ bekannte Leipziger Künstler Michael Triegel hat ein Gemälde der heiligen Teresia Benedicta vom Kreuz/Edith Stein (1891-1942) für die Wechselburger Basilika (Markt 12) geschaffen. Am Freitag, 2. Mai, um 18 Uhr wird das Kunstwerk im Rahmen eines Vespergottesdienstes mit Bischof Heinrich Timmerevers und Benediktinerpater Maurus Kraß (Prior des Kloster Wechselburg) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und durch den Bischof gesegnet.
Pater Maurus - durch dessen Engagement das Gemälde maßgeblich seinen Weg nach Wechselburg fand - lädt an den darauffolgenden Tagen jeweils an zwei Terminen sehr herzlich zu Führungen an dem neuen Kunstwerk ein.
Zu Führungen am Gemälde mit Erläuterungen von Pater Maurus Kraß OSB wird herzlich eingeladen:
- Samstag, 3. Mai, um 14.30 Uhr & 15.30 Uhr
- Sonntag, 4. Mai, um 14.30 Uhr & 15.30 Uhr
Die katholische Kirche Heilig Kreuz in Wechselburg ist ein ganz besonderes Gotteshaus des Bistums Dresden-Meißen: Sie ist Wallfahrtsort, Päpstliche Basilika, Kloster – und Gemeindekirche. Der romanische Bau mit seinem berühmten Lettner aus dem 13. Jahrhundert zieht Menschen aus nah und fern an. Nun wird das Gotteshaus um ein bedeutendes zeitgenössisches Kunstwerk reicher. Die Wechselburger Basilika wird die erste Kirche im Bistum Dresden-Meißen sein, in der ein von Michael Triegel geschaffenes Werk zu bewundern ist.
Die besser unter ihrem bürgerlichen Namen Edith Stein bekannte Ordensfrau Teresia Benedicta vom Kreuz wurde als Jüdin geboren, konvertierte zum Christentum, wurde Ordensfrau und 1942 im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau durch die Nationalsozialisten ermordet. Als Mittlerin zwischen den Religionen, Philosophin und Frauenrechtlerin genießt diese bedeutende Frauenpersönlichkeit der Kirche überregionale Beachtung und Verehrung. Papst Johannes Paul II. sprach sie 1998 heilig. Die im Jahr 2020 neugegründeten Pfarrei Limbach-Oberfrohna, zu der die katholische Wechselburger Gemeinde gehört, trägt als Patronat den Namen Heilige Teresia Benedicta vom Kreuz – Edith Stein.
Das von Michael Triegel neu geschaffene Werk wird nun seinen Platz über dem Seitenaltar in der Nordapsis der Basilika finden. Besonders im Rahmen des Europäischen Kulturhauptstadtjahres 2025 in Chemnitz werden künftig sicher zahlreiche Kunstliebhaber den Weg nach Wechselburg finden.
Von Pater Maurus stammt die Idee, Michael Triegel zur Gestaltung des neuen Altarbildes anzufragen. Auf seine Initiative hin ging die Wechselburger Kirchgemeinde auf den Leipziger Künstler zu, der vor allem wegen seines Papstporträts von Benedikt XVI. 2010 zu internationaler Bekanntheit gelangte. Als Promotor übernahm Pater Maurus auch die Einwerbung der Spendenmittel zum Erwerb des Gemäldes.
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, vergelt's Gott!
Spendenkonto
Benediktinerkloster Wechselburg
"Altarspende"
Volksbank Mittweida
IBAN: DE16 8709 6124 0199 0074 91
BIC: GENODEF1MIW