Propst Benno Schäffel aus Chemnitz. © privat
04. März 2024

„Wohin du auch gehst, Gott ist schon da!“

Fortsetzung des Ökumenischen Fastenzeitseminars am 4. März mit Propst Benno Schäffel in Schmochtitz

Schmochtitz/Bautzen. Unter dem Titel „Wohin du auch gehst, Gott ist schon da!“ wird am heutigen Montag, 4. März, um 19.30 Uhr das Ökumenische Fastenzeitseminar im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno fortgesetzt. Referent ist Propst Benno Schäffel aus Chemnitz, der mehrere Jahre die Hauptabteilungen Pastoral und Personal im Bischöflichen Ordinariat des Bistums Dresden-Meißen geführt hat. Die Moderation übernimmt Pfarrer Gabriel Nawka (Wittichenau). Jan Bresan gestaltet den Abend musikalisch.

Pfarrer Benno Schäffel wird sich aus pastoraler Sicht dem Thema des Fastenzeitseminars „Luft nach oben – Ist Kirche not-wendig für unsere Gesellschaft?“ nähern. Am Beispiel der Stadt Chemnitz - der Kulturhauptstadt Europas 2025 – spricht er darüber, wo Kirche in einer Minderheitssituation sich heute in der freiheitlichen Gesellschaft einbringen kann und wo Christen wirken können.

Herzlich sind dazu alle Interessierten eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das Ökumenische Fastenzeitseminar wird an den darauffolgenden Montagen (11.3. und 18.3.) fortgesetzt:

• 11.03., 19.30 Uhr: „Ich fürchte mich vor einer Gesellschaft ohne Religion“ mit Christian Hartmann, CDU-Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag
  • 18.03., 19.30 Uhr: Abschluss-Filmabend

Die Veranstaltungsreihe wird vom Ev.-Luth. Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz, dem Dekanat Bautzen, dem Cyrill-Methodius-Verein sowie dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno veranstaltet und findet als öffentliches Forum statt.

Die Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.