Menü
Bistum Dresden Meissen
24. Januar 2022

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig als Top-Arbeitgeber

Bestplatzierung in Studie zu Deutschlands Top-Arbeitgebern

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig ist „Deutschlands Bester Arbeitgeber 2022“ im Bereich „Gesundheit und Soziales“. Das ergab die aktuelle Studie des Wochenmagazins „Stern“ und der Statista GmbH. Mit einem Score von 76,51 sicherte sich das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig Platz 1 von 55. Über alle Branchen hinweg lag es auf Platz 61 und kletterte damit im Gesamtranking weiter nach oben.

Zum dritten Mal in Folge veröffentlichte der „Stern“ in Zusammenarbeit mit der Statista GmbH eine Liste mit den 650 besten Arbeitgebern in Deutschland. Die Grundlage dafür bildet eine anonyme Online-Befragung, an der zwischen Juni und August 2021 mehr als 50.000 zufällig ausgewählte Voll- und Teilzeitbeschäftigte teilnahmen. Sie bewerteten sowohl den eigenen Arbeitgeber als auch andere Unternehmen der jeweiligen Branche. Entscheidend dabei war die Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Zusätzlich mussten Fragen zu anderen arbeitsrelevanten Themen, beispielsweise Bezahlung, Nachhaltigkeit, Miteinander, Image oder Ausstattung, beantwortet werden. Die Ergebnisse wurden in einen Score zwischen 0 und 100 umgerechnet und so schließlich die 650 am höchsten bewerteten Arbeitgeber in insgesamt 24 Branchen ermittelt.

In der Sparte „Gesundheit und Soziales“ erreichte das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig den 1. Platz. Insgesamt kam es auf Platz 61 und konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahr (2021: Platz 70) sogar weiter verbessern.

Geschäftsführerin Peggy Kaufmann freute sich über die erneute Auszeichnung des St. Elisabeth-Krankenhauses: „Gerade aktuell müssen unsere Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte enorme Herausforderungen meistern. Umso schöner ist es zu wissen, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz allem wohlfühlen im Unternehmen. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Für die gemeinsame Analyse von „Stern“ und der Statista GmbH wurden ausschließlich Unternehmen mit mindestens 500 Angestellten berücksichtigt. Außerdem mussten pro Arbeitgeber mindestens 100 Urteile von eigenen Beschäftigten oder Beschäftigten anderer Unternehmen der gleichen Branche abgegeben werden. 

Über das Krankenhaus:

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig ist eine gemeinnützige GmbH in Trägerschaft des Kirchenlehens St. Trinitatis und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig. Das Klinikgelände mit dem schönen Patientenpark liegt im Stadtteil Connewitz im Süden Leipzigs. 2021 wurden in zwölf medizinischen Abteilungen mit 374 Betten 18.974 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. In der Geburtsklinik kamen 2.493 Kinder auf die Welt. Das St. Elisabeth-Krankenhaus bildet 90 Pflegefachfrauen und -männer generalistisch in der angeschlossenen Krankenpflegeschule aus. Weitere Informationen unter www.ek-leipzig.de.