Planungstreffen im Juni 2018 © Foto: Holger Jakobi / Tag des Herrn
15. Oktober 2020

die pastorale! online: Wie Corona Kirche und Gesellschaft verändert

Drei aktuelle Online-Gesprächsabende. Auftakt am 27. Oktober

Leipzig/Erfurt. Wie hat die Corona-Pandemie unser Miteinander in der Gesellschaft und ganz speziell in den Diaspora-Kirchen in Ostdeutschland und andernorts beeinflusst und verändert? Diesen Fragen gehen Expertinnen und Experten, Theologinnen und Theologen und Seelsorgerinnen und Seelsorger im Herbst 2020 in drei öffentlichen Online-Talkrunden auf der Videokonferenz-Plattform Zoom auf den Grund. Veranstaltet werden die Online-Podien vom Netzwerk “die pastorale!” in Kooperation mit der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP).

Die erste Gesprächsrunde wird am Dienstag, 27. Oktober, um 18 Uhr stattfinden: “Was macht Corona mit der Gesellschaft?” Niklas Wagner, Leiter des Katholischen Forums im Bistum Erfurt und Mitwirkender im “pastorale!”-Netzwerk: “Als Anfang März die Ausmaße der Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf Europa immer deutlicher sichtbar geworden sind, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel an die Solidarität appelliert. Wir haben dann sowohl eine Zunahme solidarischer Angebote als auch immer wieder Meldungen über unsolidarisches Verhalten beobachtet. Deshalb fragen wir: Welchen Einfluss hat Corona auf die Solidarität und den Egoismus in unserer Gesellschaft? Wo zeigen sich positive „Leuchttürme“? Wo tun sich Spannungsfelder auf?”

Als Podiumsgäste haben unter anderem Cornelia Springer, Soziologin an der Universität Hamburg, und Dr. Anne Rademacher, Leiterin des Seelsorgeamtes im Bistum Erfurt, zugesagt. Niklas Wagner: “Wir sind sehr gespannt auf das erste von drei Online-Angeboten aus dem Netzwerk ‘die pastorale’ und laden Sie hiermit herzlich ein! Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihrer Mailadresse unter kath.forum@bistum-erfurt.de oder (0361) 6572-370 an.” Einen Tag vor der Veranstaltung erhalten alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Mail mit den Zugangsdaten zur Veranstaltung.

Die nächsten beiden Online-Gesprächsrunden sind für den 24. November (“Was macht Corona mit der Seelsorge?”, u.a. mit Tobias Sauer vom Netzwerk ruach.jetzt) und 15. Dezember (“Was macht Corona mit den Gottesdiensten? Chancen und Risiken online und offline”, u.a. mit Prof. Benedikt Kranemann, Liturgiewissenschaftler) geplant. Alle Informationen hierzu finden Sie rechtzeitig vorab auf der Website www.die-pastorale.de.

Stichwort: "die pastorale!"

Unter dem Label “die pastorale!” gab es in den Jahren 2019, 2009 und 2006 Veranstaltungen in  Schmochtitz (bei Bautzen), Halle/Sa., Zwickau, Mühlhausen und Magdeburg, die als Mix aus Konferenz, Tagung und Ideenbörse zu christlichem Leben in der (ostdeutschen) Diaspora konzipiert waren und zu denen einige Tausend Besucher kamen. Das Netzwerk “die pastorale!”, dem zahlreiche Verbände, Einrichtungen und Initiativen aus den (Erz-)Bistümern Dresden-Meißen, Erfurt, Magdeburg, Berlin und Hamburg angehören, will auch künftig Veranstaltungen anbieten, die das Verhältnis von Kirche(n) und Gesellschaft besonders in Diasporasituationen in den Blick nehmen.

Zum Netzwerk gehören auch die Caritas-Diözesanverbände der genannten Bistümer, die katholische Wochenzeitung “Tag des Herrn”, das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V., die Katholische Arbeitsstelle für missionarische Pastoral der Deutschen Bischofskonferenz (KAMP), die Katholischen Akademien in Magdeburg, Dresden-Meißen und Erfurt, die Fachakademie für Gemeindepastoral im Bistum Magdeburg, die Katholikenräte Dresden-Meißen und Magdeburg, die Heimvolkshochschule Roncalli-Haus in Magdeburg und die katholische Kirchenredaktion der sächsischen Hörfunksender RADIO PSR und R.SA.

Stichwort: "GKP"

Die GKP ist ein Zusammenschluss von mehr als 500 Medienschaffenden. Auf der Basis des christlichen Glaubens trägt die GKP zur Meinungsbildung in der Öffentlichkeit bei, insbesondere zu Fragen der (kirchlichen) Medienarbeit.