10. März 2022

Diskussionen zur Frauenrolle in der Kirche

Ordensschwester Dr. Katharina Ganz OSF in der Katholischen Akademie am 21. März in Dresden

Dresden. Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen lädt in Kooperation mit dem ökumenischen Domladen Bautzen am Montag, den 21. März, um 19:30 Uhr zu einem Vortrag mit anschließendem Gespräch mit Schwester Dr. Katharina Ganz ein. Stattfinden wird die Veranstaltung im Haus der Kathedrale in Dresden.

Im Forum “Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche” prüft der Synodale Weg derzeit neue Formen der Wertschätzung von Frauen in der römisch-katholischen Kirche. Schwester Dr. Katharina Ganz, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen bei Würzburg, diskutiert in der Veranstaltung „Frauen stören – und ohne sie hat Kirche keine Zukunft“ ihre Gedanken und Erfahrungen, und reflektiert die aktuelle Situation von Frauen in der Kirche theologisch und spirituell.

“Tage wie der internationale Frauentag  am 8. Mai erinnern daran, dass noch immer sehr viele Strukturen Frauen benachteiligen. Doch die Debatte darum, wie mehr Gerechtigkeit geschaffen werden kann, darf nicht nur an einem Tag des Jahres geführt werden”, betont Akademiedirektor Dr. Thomas Arnold.

Sr. Katharina ist Beraterin in der Pastoralkonferenz der Deutschen Bischofskonferenz und Mitglied des Synodalen Wegs. Im letzten Jahr veröffentlichte sie ihr Buch “Frauen stören. Und ohne sie hat Kirche keine Zukunft” im Echter Verlag. Sie selbst hat familiäre Wurzeln im Bistum Dresden-Meißen.

Interessierte können sich über die Website der katholischen Akademie anmelden: https://www.katholische-akademie-dresden.de/11-kathedralforum-dresden/1474-frauen-stoeren

Die aktuellen Bestimmungen zur Corona-Pandemie sind zu beachten.