Menü
Bistum Dresden Meissen
Über QR-Code-Sticker, die an den historischen Orten auf den Boden geklebt sind, können die Zeitzeugenberichte in Dresden abgerufen werden. © KAS
22. Juni 2023

Geschichte(n) aus Dresden zum Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953

Bischof emeritus Joachim Reinelt spricht im Interview über seine Erinnerungen

Dresden. Vor 70 Jahren kam es am 17. Juni 1953 an über 700 Orten in der DDR und in Ost-Berlin zu Aufständen. Die Demonstranten forderten unter anderem den Rücktritt der SED-Regierung und freie Wahlen. Stipendiatinnen und Stipendiaten der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung haben sich auf Spurensuche begeben, ihre Gespräche mit Zeitzeugen haben sie als Audio-Podcasts zusammengetragen.

Zu den Gesprächspartnern zählte auch Joachim Reinelt, langjähriger Bischof des Bistums Dresden-Meißen. 1953 war er noch Schüler in Radeberg. Im Interview erinnert sich der heute 86-jährige an den politischen und gesellschaftlichen Aufruhr damals. Das Bestreben nach Freiheit und Wahrheit leitete ihn seither auf seinem Lebensweg – so prägen ihn der 17. Juni und seine Erfahrungen in der DDR als Priester bis heute, berichtet Hanna Kazmirowski.

Zum Beitrag auf den Internetseiten der Konrad-Adenauer-Stiftung - hier klicken...