Daniel Heinze aus Leipzig, katholischer Kirchenredakteur in den Programmen der PSR-Sendergruppe, wurde zu einem der Sprecher gewählt. © Andreas Gäbler
09. Mai 2022

Heinze und Haro-Gnändinger sprechen künftig für die Katholischen Privatfunk-Redaktionen

Für drei Jahre zu Sprecher/innen gewählt

Aachen/Leipzig. Daniel Heinze (44) aus Leipzig und Caroline Haro-Gnändinger (32)  aus Stuttgart sprechen künftig für die KAPRI. Sie sind beim Treffen der Arbeitsgemeinschaft katholischer Privatfunkredakteurinnen und -redakteure (KAPRI) in Aachen am 2./3. Mai 2022 für die kommenden drei Jahre gewählt worden. Sie vertreten rund 30 Redakteurinnen und Redakteure, die im Auftrag eines oder mehrerer Bistümer kirchliches Programm für private Radio- und Fernsehsender produzieren. Heinze ist katholischer Kirchenredakteur bei RADIO PSR, R.SA und Apollo Radio in Leipzig. Haro-Gnändinger ist stellvertretende Redaktionsleiterin der Redaktion KiP (Katholische Kirche in Privatfunk) in Stuttgart.

Heinze und Haro-Gnändinger lösen Christian Turrey und Marco Chwalek als KAPRI-Sprecher ab. Turrey ist Chefredakteur der Redaktion KiP (Katholische Kirche im Privatfunk) in Stuttgart und war 14 Jahre lang KAPRI-Sprecher. Chwalek war acht Jahre lang Sprecher und arbeitet für die Medienabteilung des Erzbistums Hamburg in Kiel u.a. bei Radio Schleswig-Holstein (R.SH).

In der KAPRI tauschen sich die Teilnehmenden regelmäßig über programmliche Fragen aus und beschließen gemeinsame Projekte wie bei der Aus- und Fortbildung oder im medienpolitischen Bereich. Die KAPRI ist ein unabhängiger Zusammenschluss von Radiomachern.