Bischof-Benno-Haus
19. Dezember 2019

Identität in Familie, Gesellschaft und Kirche erfahren?

Einladung zur Winterakademie vom 5. bis 9. Februar 2020 im Bischof-Benno-Haus

Schmochtitz/Bautzen. Die Katholische Akademie und das Bischof-Benno-Haus laden alle Interessierten zur Winterakademie vom 5. bis 9. Februar 2020 unter dem Thema „Bleibt alles anders - Identität und Vielfalt in Familie, Kirche und Gesellschaft“ im Bildungshaus des Bistums Dresden-Meißen nach Schmochtitz bei Bautzen ein. „Im Mittelpunkt der Winterakademie steht die Frage, wie sich Identität in Familie, Gesellschaft und Kirche in unserer immer mehr ausdifferenzierten und mobilen Gesellschaft erfahren und bewahren lässt“, betont Akademiedirektor Thomas Arnold.

Verschiedene Referenten konnten dafür gewonnen werden. Sebastian Kieslich, Rektor des Bischof-Benno-Hauses, ergänzt: „Heute ist es wichtiger denn je, gemeinsam ins Gespräch zu kommen, andere Meinungen anzuhören und sich mit ihnen zu beschäftigen. Ich freue mich daher sehr auf die Diskurse, die für jeden ein Gewinn sein können.“

Als Referenten sind unter anderem eingeladen: Erzbischof Doktor Heiner Koch (Berlin), Denkmalpflegerin Professor Gabriele Dolff-Bonekämper (Berlin), Psychoanalytikerin Annette Simon (Berlin), Familienforscher Doktor Peter Wendl (Eichstätt), Psychotherapeut Professor Wunibald Müller (Würzburg), Schriftsteller Uwe Kolbe (Dresden), die Moraltheologen Martin Höhl (Frankfurt/M.) und Prof. Dr. Josef Römelt (Erfurt) sowie der Theologe Professor Eberhard Tiefensee (Erfurt). Außerdem steht auf dem Programm ein Tagesausflug nach Görlitz mit einer Besichtigung des Schlesischen Museums und einem Stadtrundgang.

Herzliche Einladung an alle Interessierten! Um Anmeldung wird bis zum 20. Januar 2020 unter www.benno-haus.de/anmeldung oder telefonisch unter 035935-22-315 gebeten.