Menü
Bistum Dresden Meissen
26. Februar 2021

Impfungen für Mitarbeitende in Kitas ab sofort möglich

Ab sofort können sich Mitarbeitende in sächsischen Kindertagesstätten gegen das Corona-Virus impfen lassen. In einem Brief an die Einrichtungen ermutigen Sozialministerin Petra Köpping und Kultusminister Christian Piwarz zu diesem Schritt.

Ab dem 25. Februar können sich die Mitarbeitenden unter der Internetseite https://sachsen.impfterminvergabe.de für einen Impftermin anmelden. Angesichts des weiterhin knappen Impfstoffes sei dies ein entscheidender Schritt für die Sicherung des Bildungsangebotes in den Kindertagesstätten, heißt es in dem Brief von Sozialministerin Köpping und Kultusminister Piwarz weiter. Die Impfungen seien mit dem Impfstoff AstraZeneca möglich und verhinderten nach den bisherigen Erfahrungen mit großer Wahrscheinlichkeit einen schweren Krankheitsverlauf. "In Verantwortung für Sie und die ihnen anvertrauten Kinder ist die Impfung neben den Testmöglichkeiten ein wichtiger Baustein, um die sozialpädagogische Bildung, Erziehung und Betreuung stabil allen Kindern zu ermöglichen."

Caritas ruft zu Impfungen auf

Auch der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen ruft alle Mitarbeitenden dazu auf, die Möglichkeiten des Impfangebotes zu nutzen. "Wir befinden uns immer noch in einer schwierigen Phase der Pandemie", betont Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich. "Nur durch Vorsichtsmaßnahmen, gegenseitige Rücksichtnahme und eben Impfungen können wir das Corona-Virus dauerhaft besiegen. Für unsere Einrichtungen ist es wichtig, dass sich die Mitarbeitenden impfen lassen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern." Wichtig seien deshalb auch die Testungen in den Einrichtungen, für die das Land ebenfalls die Möglichkeit geschaffen habe.

Im Bistum Dresden-Meißen befinden sich 33 Kindertageseinrichtungen mit fast 3.000 Plätzen in katholischer Trägerschaft.