Der Bautzener Dompfarrer Veit Scapan (links) bei der Einweihungsfeier der neuen Tagespflege. © Malteser
30. November 2022

Malteser weihen neue Tagespflege am Malteserstift St. Hedwig ein

Abwechslung im Alltag von Senioren und wichtige Entlastung für Angehörige

Bautzen. Die Malteser haben  mit der neuen Tagespflege am Malteserstift St. Hedwig mit zwölf Plätzen ein neues Betreuungsangebot für Seniorinnen und Senioren in Bautzen eingeweiht; Domkapitular Veit Scapan nahm die Haussegung vor.

Bereits seit der Eröffnung im August werden hier alte und pflegebedürftige Menschen tagsüber versorgt und können abends wieder nach Hause zurückkehren. „Die Tagespflege richtet sich vor allem an Seniorinnen und Senioren, die zwar gesundheitlich beeinträchtigt sind, aber noch zuhause leben“, erklärt Matthias Wollmann, Hausleitung der Pflegeeinrichtung. „Neben der abwechslungsreichen Tagesgestaltung für die Gäste ist die Tagespflege auch eine große Entlastung für pflegende Angehörige.“ Viele von ihnen sind beispielsweise berufstätig und können die Betreuung ihres Familienmitglieds tagsüber nicht selbst übernehmen.

Tagepflege als entlastendes Angebot noch zu unbekannt

Vielen Menschen ist die Möglichkeit, pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren tagsüber in eine Tagespflege zu bringen, nicht bekannt. So gibt es in der Tagespflege noch einige freie Plätze, obwohl der Bedarf nach einem solchen Betreuungsangebot in Bautzen sehr hoch ist: „Unter den Interessenten erleben wir immer wieder Familien, die die Pflege ihrer Angehörigen stark belastet“, sagt Wollmann.

„Wir stellen fest, dass sich Angehörige heute, anders als früher, immer später an uns wenden, wenn der Pflegebedarf der Familienmitglieder bereits sehr hoch ist. Das hat zur Folge, dass die Angehörigen diesen schwierigen Weg über weite Strecken allein gehen.“ Auch um das Finanzierungsmodell wissen nur Wenige: Sobald ein Pflegegrad besteht, kann für Seniorinnen und Senioren ein Antrag auf Tagespflege gestellt werden. Die Pflegekasse übernimmt die Betreuungs- und Fahrtkosten anteilig.

Abwechslungsreiche Tagesgestaltung und pflegerische Versorgung aus einer Hand

In der Tagespflege erleben die Gäste eine abwechslungsreiche Alltagsgestaltung, auch pflegerische Aufgaben übernehmen die Mitarbeitenden des Malteserstift St. Hedwig. Ziel der Arbeit mit den Seniorinnen und Senioren ist es, bestehende Fähigkeiten zu erhalten und auszubauen. Zudem verbringen sie in der Tagespflege Zeit mit Menschen ihres Alters, was der sozialen Isolation, von der viele Menschen im Alter betroffen sind, entgegenwirkt. Auch die vielfältigen Angeboten des Malteserstift St. Hedwig stehen den Tagespflegegästen offen. Dazu zählen Gottesdienste, Ausflüge, Konzerte und vieles mehr.

Malteserstift St. Hedwig

Das Malteserstift St. Hedwig verfügt über 100 vollstationäre Pflegeplätze. Dazu zählen drei Plätze in der Kurzzeitpflege und 24 Plätze für demenziell stark veränderte Bewohner. Auch eine integrative Tagespflege mit zwölf Plätzen ist Teil der Pflegeeinrichtung. Zudem gehören zu dem Haus 20 Appartements für betreutes Wohnen.

oj