26. November 2021

MDR Kultur überträgt Gottesdienst zum 100. Kirchweihjubiläum aus Oelsnitz im Vogtland

zum 1. Advent mit Bischof Heinrich

Oelsnitz/Vogtland. Die Feier einer Heiligen Messe überträgt der Hörfunksender MDR Kultur am Sonntag, 28. November, um 10 Uhr aus der Katholischen Kirche St. Karl Borromäus im vogtländischen Oelsnitz.

Die Oelsnitzer Gemeinde lädt nicht nur zum 1. Advent, sondern auch zum 100. Weihefest ihres Gotteshauses ein. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Kirchenchor der Pfarrei Herz Jesu Plauen, zu der die Ortsgemeinde gehört, unter Leitung von Susanne Marggraf und Regionalkantor André Klatte. Die Predigt hält Bischof Heinrich Timmerevers.

Die Kirche wurde 1921 nach den Entwürfen des Paderborner Diözesanbaumeisters, Professor Franz Mündelein errichtet. Vor Ort leben 200 Gemeindemitglieder. Die Orgel aus der Werkstatt Michael Weise (Plattling, Niederbayern) wurde 1928 eingebaut und für eine üppigere Klangfülle erweitert.