Mehr als Last Christmas und Stille Nacht
Podcast „Mit Herz und Haltung“ geht dem Weihnachtsgefühl musikalisch auf die Spur
Dresden. In den vier Adventswochen nimmt der Bildungspodcast „Mit Herz und Haltung“, den die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen gemeinsam mit der Herder Korrespondenz verantwortet, in diesem Jahr die bekanntesten Advents- und Weihnachtslieder näher unter die Lupe. Gemeinsam mit vier spannenden Gästen fragt Moderator Daniel Heinze nach der Herkunft der vertrauten, aber doch teils verborgenen Motive und Metaphern und den historischen und theologischen Hintergründen der Melodien, die Jahr für Jahr im Radio, auf Weihnachtsmärkten, aber auch in Kirchenräumen Unzählige in ihren Bann ziehen und das Gefühl vermitteln, dass die Weihnachtszeit nun wirklich angebrochen ist.
Zum Auftakt blickt Dr. Katrin Brockmöller, Direktorin des Katholischen Bibelwerks e.V., auf die biblischen Texte, die hinter bekannten Weisen wie „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Tochter Zion“ stehen, und beantwortet nicht zuletzt die Frage, wie Musik wohl zur Zeit der Geburt Jesu geklungen hat. Die Folge steht bereits auf Spotify, Apple Podcast oder YouTube zum Anhören bereit.
In der kommenden Woche nimmt dann die Theologin und Musikwissenschaftlerin Friederike Lepetit Weihnachtslieder aus der Zeit des Sozialismus in den Fokus. Am dritten Advent führt der Dresdner Frauenkirchen-Pfarrer Markus Engelhardt in bekannte Stücke aus der protestantischen Weihnachtstradition ein. Die Dresdner Frauenkirche ist für ihre jährliche weihnachtliche Vesper am 23. Dezember bundesweit bekannt. Den Reigen schließt kurz vor Heiligabend der Religionspädagoge Dr. Michael Winklmann, Herausgeber des im Verlag Herder erschienenen Bandes „Last Christmas. Weihnachten in der Popmusik“, indem er der Weihnachtsbotschaft auch in jüngeren Chart-Erfolgen nachspürt.
Im Podcast „Mit Herz und Haltung“ kommen wöchentlich prominente Stimmen und wissenschaftliche Fachleute zu aktuellen Themen aus Gesellschaft, Religion und Kultur zur Wort. Die Folgen erscheinen kostenlos überall dort, wo es Podcasts gibt:
Podigee:
https://lebendig-akademisch.podigee.io/335-weihnachtslieder-folge1
Spotify:
https://open.spotify.com/show/7eX8MMCHVFph9WvFrXPLt4
Apple Podcast:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/mit-herz-und-haltung/id1506262557
Youtube:
www.youtube.com/@Lebendig.akademisch
oder auch direkt unter
https://lebendig-akademisch.de/podcast