Ministrantinnen und Ministranten tragen Bistums-Fußballturnier in Freiberg aus
am 21. Juni
Freiberg. Am vergangenen Samstag, 21. Juni 2025, fand in Freiberg nach einer vierjährigen Pause wieder das große "Bistums-Ministrant:innen-Fußballturnier" statt. Bei strahlendem Wetter und bester Laune traten insgesamt 12 Mannschaften aus verschiedenen Pfarreien gegeneinander an. Die Teilnehmenden waren zwischen 9 und 20 Jahre alt, also ein bunter Mix, der das Turnier besonders lebendig und vielfältig machte.
Auf dem Rasen ging es sportlich, fair und mit viel Teamgeist zur Sache. Egal ob erfahrene Kickerinnen oder Neueinsteiger, die erst dieses Jahr die Erstkommunion empfangen und zu ministrieren begonnen haben: Sie alle gaben ihr Bestes und zeigten, dass beim Fußball nicht nur Tore zählen, sondern auch Zusammenhalt, Spaß und Gemeinschaft. Auch eine kleine Zuschauer-Schar, Eltern und Begleiterpersonen feuerten die Teams begeistert an und sorgten für eine fröhliche-familiäre Atmosphäre mit einigen Emotionen.
In spannenden Spielen wurden Gewinner ermittelt (Glückwunsch an die »Holy Crew« aus Dresden-Zschachwitz!), doch am Ende stand vor allem das Miteinander im Mittelpunkt. Deswegen gab es auch einen Pokal für das beste Fair Play. Dieser ging an die »Zwergenjünger« aus Freiberg. Das Turnier zeigte eindrucksvoll, wie Glaube, Gemeinschaft und Sport zusammengehören können. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfenden, Schiris und Organisierenden. Sie haben dieses tolle Event möglich gemacht.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Turnier am Samstag, 20.06.2026 in Freiberg!
Text/Foto: Bistumsjugendseelsorger Michael H. Kreher