12. April 2024

Musik an St. Martin startet in Dresden mit Ostermusik

am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr

Dresden. Am Sonntag Cantate, dem 28. April 2024, soll ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Dresden-Neustadt Johann Sebastian Bachs jubelndes Osteroratorium als ökumenisches Chorprojekt zu erleben sein. Es ist bei weitem nicht so bekannt wie sein Weihnachtsoratorium, scheint für ihn selbst aber deutlich bedeutender gewesen zu sein. Er hat dieses Werk mindestens dreimal aufgeführt und jedes Mal wieder etwas überarbeitet. Durch den Auftritt biblischer Figuren (Maria Magdalena, Maria Jacobi, Petrus und Johannes) wird es zu einer Art musikalischem Drama mit stark subjektiv reflektierenden Arien. Gerahmt wird das ganze Werk durch eine prächtige Sinfonia und zwei große virtuose Chöre mit Trompeten und Pauken.

Zu Beginn der Musik hören wir eine Oster-Kantate (genannt „-Dictum“) von Johann Sartorius (dem Jüngeren). 1712 in Siebenbürgen geboren, studierte er u.a. in Jena, wo zu dieser Zeit Johann Nicolaus Bach Stadtorganist war. Später kehrte er in seine Heimat zurück, wurde Stadtkantor in Hermannstadt und schließlich Pfarrer in Talheim und Deutsch-Kreuz. Das Werk gehört zu den schönsten und bedeutendsten seiner Art. Der Komponist stellt außerordentlich direkt verständliche, bildhafte Verbindungen zwischen Wort und Musik her.

Im Zentrum erleben wir die Uraufführung einer neuen Osterkantate des bedeutenden Siebenbürgischen Komponisten Klaus Dieter Untch (geb. 1969) nach durchaus anspruchsvollen provokativ-meditativen Texten des Dresdner Theologen Jochen Schubert. Die spannungsvolle Gegenüberstellung mit dem Picander-Text der Bachschen Komposition eröffnet in dieser substanz- und beziehungsreichen Musik ungeahnte Welten. (Peter Kleinert)

Es musizieren unter der Leitung von Jochen Schubert:

• Solisten, Instrumentalisten
  • Kantorei Frauenstein
  • Kammerchor und Chor an St. Martin

Weitere Termine:

• 28. April 2024,           17.00 Uhr:     Johann Sebastian Bach - Osteroratorium
  • 16. Juni 2024,             17.00 Uhr:     Orgelmusik & Bilder
  • 14. Juli 2024,              17.00 Uhr:     Orgelmusik aus der Ukraine
  • 8. September 2024,   17.00 Uhr:     Orfeo Quintett Dresden - a capella Musik der Renaissance
  • 27. Oktober 2024,       10.45 Uhr:     Johann Christoph Altnickol - Befiehl du deine Wege
  • 20. November 2024,   17.00 Uhr:     Gitarrenmusik