Menü
Bistum Dresden Meissen
Die Mitglieder des Lenkungskreises können Corona-bedingt auch diesmal nur als Videokonferenz tagen. © pixabay
13. Januar 2022

Strategieprozess: Lenkungskreis informiert sich zu "Steckbrief"-Versand und plant Ideenwerkstatt zum Thema Einnahmen-Steigerung

6. Lenkungskreis-Sitzung am 21. Januar 2022

Dresden. Am Freitag, 21. Januar 2022, trifft sich der Lenkungskreis – das zentrale Arbeitsgremium des diözesanen Strategieprozesses – zu seiner ersten Sitzung im neuen Kalenderjahr. Im Mittelpunkt stehen dann Berichte aus den einzelnen Teilprojekten über den Fortgang des Strategieprozesses und eine Ideenwerkstatt zur Steigerung der Einnahmen des Bistums.

So wurden seit der letzten Sitzung sogenannte „Steckbriefe“ versendet: mit ihrer Hilfe werden breit gefächert Daten zu den verschiedenen Einrichtungen und Angeboten des Bistums erhoben. Die Datensammlung soll eine Analyse zu den gegenwärtigen und möglichen zukünftigen Schwerpunktsetzungen des Bistums ermöglichen. Die Steckbriefe werden derzeit von den zuständigen Stellen und Gremien bearbeitet und ausgefüllt.

Hinsichtlich der weiteren Ressourcenplanung werden in der Sitzung außerdem Ideen gesammelt, ob – parallel zur Suche nach möglichem Einsparpotential – auch die Einnahmen des Bistums gesteigert werden können. Darüber hinaus erfolgt die Planung der 1. Klausurtagung zum Strategieprozess, die am 11. und 12. Februar stattfindet.

Aus Gründen des Infektionsschutzes tagt der Lenkungskreis erneut im Videoformat. Zu den Ergebnissen der Sitzung informieren wir im Nachgang an gleicher Stelle.

Mehr Informationen zum Strategieprozess im Bistum - hier klicken...