In die Basilika des Klosters Wechselburg wird 2022 zu besonderen Orgelmusik-Terminen mit Geistlichen Impulsen eingeladen. © Sabine Bley
18. Mai 2022

Wechselburg lädt zur Orgelmusik-Reihe ein

Von Mai bis September jeweils einmal im Monat sonntags um 16 Uhr

Wechselburg. Zu einer neu konzipierten Reihe „Wechselburger Orgelmusiken“ wird 2022 von Mai bis September jeweils an einem Sonntagnachmittag pro Monat von 16 bis 17.15 Uhr in die Basilika zum Heiligen Kreuz ins Kloster Wechselburg eingeladen. Den Auftakt macht am 29. Mai der Organist Steffen Walther aus Chemnitz.

Musikalisch können sich die Gäste zu jedem Termin auf drei feste Bestandteile freuen: Ein traditionelles Stück der Orgelliteratur – etwa von Bach, Mozart oder Reger – wird sowohl von einer modernen Komposition als auch von einer freien Orgelimprovisation ergänzt. So wird Steffen Walther seine Improvisation zur berühmten Triumphkreuz-Gruppe des Lettners der Wechselburger Basilika gestalten. Neben dem musikalischen Genuss erwartet alle Besucher außerdem eine geistliche Anregung. Eine Psalmenlesung, ein spiritueller Impuls und ein Gebet werden die musikalischen Teile begleiten und bereichern.

Die Reihe ist eine Kooperation der evangelisch-lutherischen Gemeinde Wechselburg-Rochlitz und des katholischen Benediktinerklosters Wechselburg, die das Konzept gemeinsam entwickelt haben. Benediktinerpater Maurus Kraß erläutert: „Wir möchten die Menschen einladen, Orgelmusik auf hohem kulturellen Niveau zu hören und zusätzlich einen geistlichen Impuls aufzunehmen, um Kraft in der Seele zu finden.“ Zugehörigkeit zur Kirche wird dabei keineswegs erwartet oder vorausgesetzt. „Ob eine Zuhörerin oder ein Zuhörer diesen Impuls in einer christlichen Haltung aufnimmt oder einem anderen unsere Worte ganz einfach zur inneren Ruhe dienen, bleibt völlig freigestellt. Wechselburg könnte so – wie es ein säkularer Arbeitskreis einmal formuliert hat – als Zentrum für eine ‚Reise nach Innen‘ dienen.“

Der Eintritt zu den Wechselburger Orgelmusiken ist jeweils frei, um eine Spende zur Begleichung der Unkosten wird gebeten.

Die Termine im Überblick:

• 29. Mai 2022: Steffen Walther, Chemnitz
  • 3. Juli 2022: Matthias Böhm, Chemnitz