Andreas Groß © Michael Baudisch
18. Dezember 2020

"Weichensteller" in der Beratungsarbeit geht in den Ruhestand

Andreas Groß wird verabschiedet - Video-Interview

In diesen Tagen wird Andreas Groß aus der beruflichen Lebensphase verabschiedet. Mit den Jahren in der Jugendseelsorge, in der Gemeindepastoral in Oederan sowie in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFLB) in unserem Bistum stand er 37 Jahre im kirchlichen Dienst, zuzüglich drei Jahren als Bausoldat und zwei Jahren Jugendamtsleitung kurz nach der friedlichen Revolution.

Wir haben uns mit ihm über seine berufliche Laufbahn und seine Erfahrungen in dieser Zeit unterhalten - Hier das Video-Interview dazu.

Andreas Groß hat erheblich an der Gestaltung der Ehe-, Familien- und Lebensberatung in unserem Bistum mitgewirkt; er war der Fachreferent für die EFLB und zuletzt Stellenleiter der Beratungsstelle in Dresden. Zudem vertrat er das Bistum Dresden-Meißen u.a. in der Katholischen Bundeskonferenz Beratung (KBK) und trug Sorge für die Organisation der Ausbildung von Beraterinnen und Beratern. Ebenso hat Andreas Groß auch für die zukünftige Arbeit der EFLB wichtige Weichen gestellt; er ermöglichte und begleitete in den letzten Berufsjahren sowohl die Erstellung der neuen Website als auch die Arbeit an den Fachstandards der EFLB im Bistum, um nur die greifbarsten Resultate zu benennen.

"Wir Eheberaterinnen und -berater sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Beratungsarbeit verdanken Andreas Groß neben der gemeinsamen Wegstrecke auch ein gutes Stück Zukunft – und mit vielen Menschen kennen wir ihn als sehr guten und geerdeten, humorvollen und konstruktiven, hoffnungsfrohen und bescheidenen Berater und Kollegen. Wir können darauf zählen, dass Herr Groß auch in Zukunft weiterhin Entwicklungen begleiten wird, die er als wesentlich für unsere Kirche in der Welt von heute ausmacht", ist sich Michael Pfeifer, Ehe-, Familien- und Lebensberater in Dresden, sicher.