30. März 2022

"Wenn möglich, bitte wenden!"

Nacht des Gebetes am vergangenen Samstag in Zeulenroda

220326 nachtgebet zeulenroda 1Zeulenroda. „Wenn möglich, bitte wenden!“ Diese Anweisung, die sonst nur aus dem Autonavi bekannt ist, stand als Thema über der Nacht des Gebetes am vergangenen Sonnabend, 26. März 2022, in Zeulenroda. In der katholischen Kirche Heilige Familie trafen sich junge Christinnen und Christen aus Altenburg, Schmölln, Gera, Schleiz und Plauen zum gemeinsamen Gebet. Diese Aufforderung zur Umkehr ist in der Fastenzeit ein wichtiger Begleitpunkt des christlichen Selbstverständnisses. So durchzog die  gemeinsamen Stunden das Gleichnis Jesus vom verlorenen Sohn (Lk 15,1-24). Wie in vielen Gemeinden üblich, wurde aus dem Gebet eine 220326 nachtgebet zeulenroda 3Bittprozession. Mit den letzten Sonnenstrahlen ging der 5 km lange Weg in die Dunkelheit der Nacht hin zum Gedenkstein für die Opfer des letzten Krieges in Deutschland. So bekam die alte biblische Geschichte einen aktuellen Bezug.

Den Abend rundeten eine Agapefeier und die Bitte für den Frieden in der Welt ab. Als Andenken gab es dieses Mal nichts Frommes, sondern jeder Teilnehmende erhielt einen Tischtennisschläger. Die Gruppen finden nach der Pandemie langsam wieder zusammen, und so ist Tischtennis wieder sehr im Kommen.

Vorbereitet wurde der Abend von Christoph Braun, Julian Kania, Lutz Kinmayer, Christoph Marggraf und Evelyn Reuter.

Fotos + Text: Lutz Kinmayer